E-Flyer Datenschutz

Stand:
Wer im Internet einkauft, soziale Netzwerke nutzt oder eine App auf das Smartphone lädt, hinterlässt meist unbemerkt Datenspuren.
Off

Unternehmen sammeln solche Nutzerdaten, werten sie aus und erstellen Profile über die Interessen oder das Kaufverhalten von Internetnutzern. Außerdem versuchen Kriminelle, die Identitäts- und Kreditkartendaten von Online-Einkäufern zu erbeuten.

Mit diesem E-Flyer zeigen wir Ihnen, wo für Verbraucher die größten Gefahren im Internet lauern und wie Sie diese erkennen und vermeiden können. Außerdem erhalten Sie Tipps, wie Sie mit Ihren persönlichen Daten bewusster umgehen und sie schützen können.

Downloaden Sie den Flyer auf Ihr Smartphone oder Tablet. So können sie nmobil alle wichtigen Datenschutzinformationen nachlesen.

Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.
Logos der Apps Facebook und Instagram auf einem Smartphone

Abo für Facebook und Instagram: Neue Klage gegen Meta

Geld bezahlen oder personalisierte Werbung sehen: Vor diese Wahl stellen Facebook und Instagram ihre Mitglieder seit November 2023. Die Verbraucherzentrale NRW klagt jetzt in einem zweiten Verfahren gegen den Betreiberkonzern Meta. Ein erstes Verfahren war bereits erfolgreich.