Besuchen Sie uns auf unserem Familientag am 10. November!

Stand:
Spiel, Spaß und Wissenswertes rund um Verbraucherthemen im Labyrinth-Kindermuseum Berlin
2. Familientag der Verbraucherzentrale Berlin
Off

Kann ich den Joghurt noch essen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist? Muss Mama die Erweiterung für mein Online-Spiel bezahlen, die ich heimlich gekauft habe?
Und was verbraucht mehr Strom: der Wäschetrockner oder der Kühlschrank? Kleine und große Verbraucher fühlen sich manchmalwie in einem Labyrinth aus Fragen und finden nicht immer die richtigen Antworten.

Gut, dass es den Familientag der Verbraucherzentrale gibt! Hier können Kinder und ihre Eltern spielerisch viel Wissenswertes zu Kaufverträgen, gesunder Ernährung, Energiesparen oder Versicherungen erfahren. Wer mag, kann sein Wissen beim Sinnesparcours
oder der großen Verbraucherrallye testen.

Unsere Themen:

  • Kaufverträge, Gewährleistung, Garantie
  • Lebensmittel und ERnährung
  • Handyverträge und Online-Käufe
  • Versicherungen und Altersvorsorge
  • Energiesparen


Der 3. Familientag der Verbraucherzentrale findet statt am 10. November 2018 im

Labyrinth Kindermuseum Berlin
Osloer Straße 12
13359 Berlin

von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist an diesem Tag frei!

Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.
Fokuswoche Ziele nach der Schule

Versicherungen - welche sind wichtig? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Versicherungen: Welche sind wichtig? Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.