Die Verbraucherzentrale Berlin bleibt bis zum 31. Januar 2021 für den Publikumsverkehr geschlossen. Telefonisch und per E-Mail sind wir weiterhin für Sie da.

Betrüger rufen im Namen der Verbraucherzentrale Berlin an

Aktuelle Warnung: Betrüger rufen im Namen der Verbraucherzentrale Berlin an

"In den vergangenen Wochen haben sich bei uns viele Bürgerinnen und Bürger gemeldet, die solche betrügerischen Anrufe erhalten haben", erklärt Jana Brockfeld, Juristin bei der Verbraucherzentrale Berlin. Einige der Anrufer weisen auf hohe Gas- und Energiepreise hin und bieten einen angeblich kostenlosen Preisvergleich an.

"Kriminelle scheuen sich nicht, den guten Namen der Verbraucherzentrale Berlin zu benutzen, um Vertrauen zu erschleichen und Verbrauchern Geld oder persönliche Daten zu entlocken", so Brockfeld. Am besten sei es, den Hörer sofort aufzulegen und nicht weiter zu reagieren. Die Verbraucherzentrale ruft Verbraucherinnen und Verbraucher niemals unaufgefordert oder zu Werbezwecken an.