Weit über eine halbe Million Ratsuchende nutzten den Internetauftritt Klartext-Nahrungsergänzung der Verbraucherzentralen seit dem Onlinestart im Januar 2017. Die Verbraucheranfragen zeigen: Hauptärgernis sind vollmundige Werbeversprechen, insbesondere bei Produkten, die in Online-Shops oder Direktvertrieb angeboten werden. Denn entgegen übertriebener Behauptungen wie „verschafft massive Muskelzunahme“, „Schönheit von innen“ oder „Gelenkbeschwerden lösen sich auf“ können die Produkte keine Wunder bewirken. Anders als Arzneimittel dienen Nahrungsergänzungsmittel auch nicht der Vorbeugung oder Behandlung von Erkrankungen. Zwei neue Videos der Verbraucherzentralen räumen jetzt am Beispiel von Gelenkmitteln, Sportler- und Anti-Aging-Produkten mit typischen Irrtümern über den Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln auf. Die Kurzfilme werden erstmals auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) ab 19.01.2018 in Berlin am Stand der Verbraucherzentralen zu sehen sein.
Direktvertrieb und Internethandel
Die Auswertung der rund 650 Fragen und Beschwerden an Klartext-Nahrungsergänzung zeigt, dass viele Nutzer vermehrt Informationen zu Produkten aus Direktvertrieb und Internet nachfragen. Werden Nahrungsergänzungen im Direktvertrieb - oft von Freunden, Verwandten und Bekannten zuhause - angeboten, fällt es besonders schwer, rational und unbeeinflusst zu überlegen, ob derartige Produkte notwendig sind. Mündliche Werbeaussagen und Empfehlungen der selbstständigen Verkäufer, bei denen es sich oft um Laien handelt, sind von den zuständigen Behörden kaum überprüfbar. Darüber hinaus sind Hinweise und Beschwerden zu Internetshops häufig. Wie brisant das Thema ist, zeigen die veröffentlichten Warnungen und Untersuchungen zu riskanten Mitteln mit gefährlichen und zum Teil illegalen Zutaten, wie Schlankheitskapseln mit Sibutramin, oder zu unseriösen Vertriebswegen wie Abo-Fallen.
Heilende Wirkung nicht belegt
Jeder dritte Ratsuchende erwartet aufgrund der Werbung und Aufmachung vieler Nahrungsergänzungsmittel, dass diese Produkte krankheitslindernde oder heilende Wirkungen bieten. Dabei sollen sie lediglich eine unzureichende Versorgung mit Nährstoffen ausgleichen. Besonders bei Nahrungsergänzungen, die bei Gelenk- oder Muskelbeschwerden angeboten werden, versprechen die Hersteller oft mehr als wissenschaftlich belegt werden kann. Auch in puncto Wirkversprechen fallen Online-Shops und Direktvertreiber negativ auf. Das zeigen auch die Marktchecks der Verbraucherzentralen zu Magnesiumprodukten und zu Gelenkmitteln auf Klartext Nahrungsergänzung.
Werbung und Wirklichkeit
Werbung und Wirklichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln sind auch Thema am Stand der Verbraucherzentralen in Halle 23 a auf der Internationalen Grünen Woche IGW in Berlin vom 19.1.-28.01.2018. Besucher sind eingeladen, sich zu informieren, ihr Wissen am Quizrad zu testen und die beiden neuen Videos der Verbraucherzentralen anzuschauen. Diese zeigen in kurzweiligen Storys, was von typischen Werbeversprechen mancher Versandhändler und Internetanbieter zu halten ist und wie Alternativen zu Gelenkmitteln, Sportler- und Anti-Aging-Produkten aussehen.
Die Verbraucherzentralen sehen bei Gesetzgebung und Überwachungsbehörden dringenden Handlungsbedarf für die Sicherheit, Kennzeichnung und den Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln.
Download Positionspapier der Verbraucherzentralen und des vzbv zu Klartext-Nahrungsergänzung
Download Faktenblatt „Ein Jahr Internetangebot Klartext-Nahrungsergänzung“