Verbraucherthemen kindgerecht: Familientag stark besucht

Pressemitteilung vom
Bereits zum vierten Mal lud die Verbraucherzentrale Berlin am vergangenen Wochenende zum Familientag ins Labyrinth Kindermuseum ein und begrüßte über 500 Besucherinnen und Besucher.
Familientag der Verrbaucherzentrale Berlin
Off

Am 16. November 2019 war das Labyrinth Kindermuseum wieder Schauplatz des Familientages der Verbraucherzentrale Berlin. Kleine und große Verbraucherinnen und Verbraucher kosteten und tasteten sich durch den Sinnesparcours oder erzeugten ausdauernd Strom auf dem Energiefahrrad. Wer die sechs Mitmach-Stationen rund um die Themenvielfalt des Verbraucherschutzes durchlaufen und dort alle Stempel gesammelt hatte, freute sich über die große Auswahl am Geschenketisch. „Es ist schön zu sehen, wie die Kinder mit ihrem Wissensdurst und ihrer Spielfreude an unseren Mitmach-Stationen die ganze Familie für den Verbraucherschutz begeistern. Deshalb feiern wir den Familientag jedes Jahr“, erklärte Dörte Elß, Vorstand der Verbraucherzentrale Berlin. Wer die Veranstaltung in diesem Jahr verpasst hat, kann sich also schon jetzt auf den 5. Familientag in 2020 freuen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Grafik mit Motiven

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2024 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Umweltfragen: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen zahlreiche Neuerungen. Wir informieren Sie über die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2024.
Bild eines betrügerischen Briefs

Betrügerische Schreiben zu Lotto und Gewinnspielen per Post

Die Verbraucherzentralen warnen vor Mahnbriefen mit unberechtigten Forderungen verschiedener angeblicher Kanzleien. In den Schreiben werden die Empfänger:innen aufgefordert, Geld für einen Dienstleistungsvertrag zu bezahlen. Wir sagen Ihnen, wie Sie reagieren sollten.

Packung der extrascharfen Hot Chips

"Hot-Chip-Challenge": Verkehrsverbot in einzelnen Bundesländern

Social-Media-Challenges mit scharfen Lebensmitteln können böse enden. Der Hersteller hat inzwischen den Verkauf von "Hot Chips" nach Deutschland gestoppt, es liegt aber noch Ware in den Regalen. Die Verbraucherzentralen fordern, die Chips bundesweit aus dem Verkehr zu ziehen.