Verbraucherzentrale Berlin beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Pressemitteilung vom
Gleich mit drei Projekten in drei verschiedenen Ministerien beteiligt sich die Verbraucherzentrale Berlin am Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 17. und 18. August 2019.

Jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr können sich Verbraucherinnen und Verbraucher zu den Themen Ernährung, Energie und Pflege informieren.

Off

Lebensmittel und Ernährung im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Französische Straße 1, 10117 Berlin

Das Projekt „Lebensmittel und Ernährung'" präsentiert sich mit einem Stand zu „Superfood“ und Nahrungsergänzungsmitteln. Sind sie überhaupt notwendig, brauchen Verbraucherinnen und Verbraucher diese Pillen und Pulver, um gesund zu bleiben? Oder können sie womöglich der Gesundheit schaden?

Weitere Informationen unter:
www.bmel.de und www.verbraucherzentrale-berlin.de


Energieberatung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Eingang Invalidenstraße, 10115 Berlin
Eingang Scharnhorststraße für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer

Ob bei Ihnen zu Hause, stationär oder am Telefon: Die Verbraucherzentrale informiert Sie mit verschiedenen Angeboten zu Energiefragen im eigenen Haushalt. Das umfangreiche Beratungsangebot umfasst Themen wie Stromverbrauch, Gebäudehülle oder Optimierung von Heizung und Solarwärmeanlage.

Weitere Informationen unter:
www.bmwi.de und www.verbraucherzentrale-energieberatung.de


Verbraucherschutz im „Grauen Pflegemarkt“ im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Mohrenstraße 37, 10117 Berlin

Das Projekt „Verbraucherschutz im ‚Grauen Pflegemarkt‘ stärken“ bietet Ihnen Informationen rund um die „24-Stunden-Betreuung“ im eigenen Haushalt durch ausländische Pflegekräfte und dient Pflegebedürftigen und Angehörigen als Anlaufstelle bei Fragen zu ihren Rechten.

Weitere Informationen unter:
www.bmjv.de und www.24h-pflegevertraege.de


Alle Verbraucherinnen und Verbraucher sind herzlich dazu eingeladen unsere Stände zu besuchen.

Weitere Informationen: https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/lebensmittel/tag-der-offenen-tuer-der-bundesregierung-unsere-projekte-38421

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Auszeichnung Verbraucherschule. Foto: Daniel Gebauer - vzbv

Auszeichnung als Verbraucherschule: Jetzt bewerben!

Die Auszeichnung Verbraucherschule geht in eine neue Runde: Schulen, die ihrer Schülerschaft Alltagskompetenzen vermitteln, können sich ab sofort als Verbraucherschule bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. Dezember 2023.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

Bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue Bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Halbzeitbilanz des vbzv: Ampel hinkt bei Verbraucherthemen hinterher

Seit rund 2 Jahren regiert die Ampelkoalition. Zur Halbzeit zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Bilanz. Es gibt zwar Positives zu vermelden. Bei vielen Themen sieht der vzbv aber weiter offene Baustellen, wenn die Regierung Wirtschaft und Verbraucher:innen gleichermaßen stärken will.