eine*n Jurist*in (m/w/d) als Verbraucherberater*in

Stand:
Off

Die Verbraucherzentrale Berlin e. V. ist eine anbieterunabhängige, institutionell finanzierte und gemeinnützige Institution. Wir bieten eine zeitgemäße und bedarfsgerechte Beratung, Interessenvertretung, Bildung und Information für Verbraucher*innen in Fragen des privaten Konsums. Die anbieter- und parteipolitische Unabhängigkeit ist grundlegende Voraussetzung unserer Beratungsarbeit. Die Verbraucherzentrale ist befugt, Verstöße gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und andere Verbraucherschutzgesetze sowie die Verwendung unzulässiger Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch Verbandsklagen zu unterbinden.

Wir suchen schnellstmöglich, befristet bis 31.12.2021

eine*n Jurist*in (m/w/d) als Verbraucherberater*in

zur Verstärkung unseres Bereiches „Recht und Beratung“, schwerpunktmäßig für die Beratung zum Rundfunkbeitragsrecht und die Mitarbeit im Aufklärungsprojekt „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“

Ihre Aufgaben:

  • gezielte allgemeine Verbraucherrechtsberatung zum Rundfunkbeitragsrecht sowie außergerichtliche Vertretung von Verbraucher*innen
  • Konzeptionierung, Erstellung und Überarbeitung von Informationsmaterialien zum Verbraucherrecht, insbesondere im Themenkomplex Pflege
  • Mitarbeit in bundesweiten Arbeitsgruppen, Projekten und Gemeinschaftsvorhaben im Rahmen der Projektarbeit
  • Unterstützung der Projektarbeit durch Teilnahme an Messen- und Veranstaltungen für Verbraucher*innen und die Erstellung von Berichten,
  • Vermittlung juristischen Wissens in Vorträgen, Web-Seminaren und sonstigen Gruppenveranstaltungen
  • Unterstützung der themenspezifischen Öffentlichkeits- und Medienarbeit der Verbraucherzentrale durch Interviews sowie Erstellung von Artikeln für die Webseite und Pressemitteilungen

Wir erwarten von Ihnen:

  • Studienabschluss als Jurist*in (1. Staatsexamen), Wirtschaftsjurist*in
  • Kenntnisse im Verbraucherrecht (Schwerpunktmäßig Rundfunkbeitrag, Pflegerecht etc.)
  • Beratungserfahrung (auch Didaktik und Beratungsmethodik)
  • EDV-Kenntnisse
  • Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Organisationstalent und selbständige Arbeitsweise
  • ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer teamorientierten Arbeitsatmosphäre - eine kooperative Organisationskultur in einem politisch spannenden Umfeld
  • eine Vergütung, bei Vorliegen der Voraussetzungen, bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L

Die Stelle ist befristet und mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 29,55 Wochenstunden zu besetzen. Der Arbeitsort ist Berlin.

Wir schätzen die Vielfalt in unserem Unternehmen und begrüßen ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung bis zum 17.06.2021 unter Angabe der Kennziffer RBB-RB-152021 an die Verbraucherzentrale Berlin, Frau Ruthenberg, Ordensmeisterstraße 15 - 16, 12099 Berlin, bewerbung@vz-bln.de (max. 5 MB und in einer PDF-Datei).

Bewerbungen, die nach dem 17.06.2021, 24:00 Uhr, eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden.

Unsere Datenschutzinformation finden Sie unter
http://www.verbraucherzentrale-berlin.de/datenschutz-hinweise

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!