Mitarbeiter*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Stand:
Stellenausschreibung
Off

Die Verbraucherzentrale Berlin e. V. ist eine anbieterunabhängige, institutionell geförderte, gemeinnützige Institution. Wir bieten eine zeitgemäße und bedarfsgerechte Beratung, Interessenvertretung, Bildung und Information für Verbraucher*innen in Fragen des privaten Konsums. Die Anbieter- und parteipolitische Unabhängigkeit ist grundlegende Voraussetzung unserer Beratungsarbeit. Wir setzen uns für Verbraucherrechte ein und verfolgen Rechtsverstöße auch durch Verbandsklagen.

Wir suchen ab dem 01.05.2023, zunächst befristet bis zum 31.12.2023 eine*n

Mitarbeiter*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Eine Verlängerung wird angestrebt.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Pflege und Aktualisierung des Internetauftritts
  • fotografische Begleitung von Veranstaltungen in Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit samt Bearbeitung der Fotos
  • Konzeption und Gestaltung von Informationsmaterialien, etwa Anzeigen, Flyer, Jahresberichte u. ä.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für verschiedene Projekte der Verbraucherzentrale, u.a. Lebensmittel und Ernährung und Wirtschaftlicher Verbraucherschutz
  • Management von Dienstleistern, Vergabe von Aufträgen

Diese Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • Studienabschluss in PR/Kommunikationsmanagement, Kommunikationsdesign, Grafikdesign oder eine gleichwertige Qualifikation (Bachelor oder vergleichbar)
  • Berufspraxis in PR- bzw. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Grafikdesign bei einem Verband, einer NGO, einer Agentur o. ä.
  • sicherer Umgang mit Adobe Photoshop, Lightroom, Illustrator und InDesign
  • ein Gefühl für zeitgemäßes Design und zielgruppengerechte Ansprache
  • ein gutes Auge für Komposition und Typographie

Womit Sie uns noch überzeugen können:

  • Verantwortungsbereitschaft und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent, strategisches Denken und Handeln
  • Interesse an verbraucherpolitischen Fragen
  • Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Organisationstalent und selbständige Arbeitsweise
  • ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse in Adobe Premiere und After Effects oder vergleichbaren Programmen
  • Kenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen (vorzugsweise Drupal)

Was wir Ihnen anbieten:

  • eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und sinnstiftende Tätigkeit
  • eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre in einem politisch spannenden Umfeld
  • familienfreundliche Arbeitszeiten, Gleitzeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche

Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TV-L möglich.

Die Stelle ist befristet und mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 39,4 Wochenstunden zu besetzen. Der Arbeitsort ist Berlin.

Wir schätzen die Vielfalt in unserem Unternehmen und begrüßen ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung bis zum 26.03.2023 unter Angabe der Kennziffer PRMIT-ZD-052023 an die Verbraucherzentrale Berlin, Frau Hartmann, Ordensmeisterstraße 15–16, 12099 Berlin, bewerbung@vz-bln.de (max. 5 MB und in einer PDF-Datei).

Bewerbungen, die nach dem 26.03.2023, 24:00 Uhr, eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden.

Unsere Datenschutzinformation finden Sie unter www.verbraucherzentrale-berlin.de/datenschutz-hinweise 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!