Pflegeverträge im Fokus

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Verbraucherzentralen informieren Sie über Ihre Rechte

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Für die Pflege in den eigenen vier Wänden beauftragen viele Verbraucher ambulante Pflegedienste, ausländische Betreuungskräfte oder holen sich Hilfe durch sogenannte Betreuungs- und Entlastungsangebote im Haushalt.

Was viele Pflegebedürftige jedoch nicht wissen: Für die rechtliche Prüfung dieser Pflege- und Betreuungsverträge sind nicht etwa die Pflege- oder Krankenkassen, sondern die Verbraucher selbst verantwortlich.

Viele dieser Verträge enthalten vorformulierte Klauseln, die für Laien nicht immer leicht zu verstehen sind. Außerdem sehen sich viele Betroffene in ihrer aktuellen Lebenssituation nicht in der Lage, die schwierige Vertragsmaterie zu prüfen. Die Verbraucherzentralen klären Pflegebedürftige und ihre Angehörigen über ihre Rechte im ambulanten Pflegemarkt auf und geben Handlungsempfehlungen an die Hand. Im Rahmen des Projekts "Marktprüfung ambulante Pflegeverträge" prüfen Verbraucherschützer in Berlin, Brandenburg und im Saarland Verträge auf Rechtsverstöße, um unfaire Vertragsbestimmungen oder gar Betrugsfälle aufzudecken.

Wer seinen ambulanten Pflegevertrag prüfen lassen möchte, kann eine Kopie per E-Mail oder Post an die Verbraucherzentrale senden:

mail@pflegevertraege.de

Verbraucherzentrale Berlin e.V., Hardenbergplatz 2, 10623 Berlin

Die Verträge werden vertraulich behandelt und persönliche Daten nicht an Dritte weitergegeben. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann Daten vorab anonymisieren.

 

Info- und Aufklärungstelefon

Sie haben konkrete Fragen zu Ihrem Vertrag oder zum Angebot eines Anbieters von Pflege- und Betreuungsleistungen?

Wir informieren unabhängig und vertraulich zu Verbraucherrechten und vertragsrechtlichen Fragen sowie Problemen in der ambulanten Pflege.

Das Infotelefon der Verbraucherzentralen ist zu erreichen unter:
030 / 54 44 59 68

Montag: 9:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr


Fragen zum Leistungsrecht können nicht beantwortet werden. Dazu können sich Verbraucher an ihre Pflegekasse oder einen Pflegestützpunkt in ihrer Nähe wenden.

 

Die Verbraucherzentralen der Länder sind die unabhängige Interessenvertretung der Verbraucher.

Die Verbraucherzentrale Berlin hat das Projekt "Marktprüfung ambulante Pflegeverträge" gestartet, um die Rechte von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen zu stärken.

Dazu nehmen die Verbraucherschützer Verträge mit Anbietern ambulanter Pflege- und Betreuungsdienstleistungen genauer unter die Lupe.

Die Umsetzung des Projekts erfolgt in Zusammenarbeit mit den Verbraucherzentralen Brandenburg und Saarlands und wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert.