Hier geht es direkt zum Spiel:
Worum geht’s:
Vier mysteriöse Fälle in Nexusville geben den Ermittlern Aiden und Liam Rätsel auf: Es geht um verdächtige Online-Shops, dubiose Abofallen, trickreiche In-App-Käufe und undurchsichtige Social-Media-Profile. Kapitel für Kapitel sammeln die Spieler:innen gemeinsam Beweise, verfolgen Spuren und entlarven Täter. In interaktiven Minispielen lernen die Spieler:innen, wie sie sich sicher im Netz bewegen und digitale Fallen erkennen können, bevor es zu spät ist. Alle Spiele und Rätsel enthalten kurze Erläuterungen zu den Verbraucherschutzthemen.
Off
- Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren
- Zeitlicher Umfang: 75 – 90 Minuten (reine Spielzeit)
- Themengebiete: Medien und digitale Welt, In-App-Käufe, Abofallen, Online-Shopping, Fakeshops, Algorithmen
- Kosten: kostenfrei
- Hinweise zum Spielablauf:
- Das Spiel ist browserbasiert. Zum Spielen wird eine stabile Internetverbindung benötigt.
- Für eine optimale Nutzung werden Laptops oder mindestens Tablets empfohlen.
- Nexusville kann einzeln oder in Kleingruppen gespielt werden.
- Das Spiel ist selbsterklärend, die Jugendlichen werden durch die Hauptpersonen, Aiden und Liam, durch das Spiel geleitet.
- Hinweise zur Nachbereitung / ergänzendes Material:
- Wir bieten weiterführendes Lehrmaterial zum Download mit den Schwerpunkten Social Media Algorithmen, Sensible Daten und Dark Patterns.
- Mit dem Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen können Online-Shops auf ihre Vertrauenswürdigkeit überprüft werden.
- Das Dark-Patterns-Spiel entlarvt gängige Tricks von Anbietern, um beim Besuch von Webseiten persönliche Daten abzugreifen.