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Verbraucherzentrale Berlin e. V.
Ordensmeisterstr. 15–16
12099 Berlin
Tel.: 030 214 85-0
Fax: 030 211 72 01
E-Mail: mail@verbraucherzentrale-berlin.de

Vereinsregisternummer 2788, Amtsgericht Charlottenburg
Vorstand: Dörte Elß (inhaltlich verantwortlich)
Vorsitzende des Verwaltungsrates: Wibke Werner
Steuernummer 27/680/57260

Haftungsausschluss und Urheberrecht

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Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Verbraucherzentrale Berlin.

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Rechtliche Hinweise/Datenschutzhinweise

Die Verbraucherzentrale legt großen Wert auf den Schutz personenbezogener Daten. Wir erheben, verwenden und speichern personenbezogene Daten ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Nachfolgend informieren wir über Art, Umfang und Zweck der Datenerhebung und -verwendung.

Erhebung und Verarbeitung von Daten

Jeder Zugriff auf unseren Internetauftritt und jeder Abruf einer auf dieser Internetseite hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden: Name der abgerufenen Seite, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Dauer des Besuchs, Meldung über erfolgreichen Abruf, anfragende Domain, IP-Adresse, benutzter Browser und verwendetes Betriebssystem. Zusätzlich werden der Gerätetyp (Desktop, Tablet, Smartphone etc.), die Gerätemarke und das dazugehörige Modell erfasst. Die Daten werden nach drei Monaten gelöscht.

Die Verbraucherzentrale ist bestrebt, anhand von Analysen anonymisierter Besucherstatistiken ihr Internetangebot ständig zu verbessern. Wir nutzen dazu auf unseren Servern das Webanalyse-Tool PIWIK mit eingeschalteten Anonymisierungsfunktionen. PIWIK wertet zusätzlich zu den vorgenannten Daten die Adresse verweisenden Webseite und die auslesbaren Suchbegriffe aus. Wenn Sie nicht wünschen, dass statistische Daten zu Ihrem Besuch auf dem Webauftritt der Verbraucherzentrale erhoben werden, können Sie der Analyse durch das Statistiktool widersprechen, indem Sie das Statistiktool auf der folgenden Seite blockieren.

Persönliche Daten

Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie eine Anfrage an unsere E-Mail-Beratung stellen, Bücher im Shop bestellen oder sich zu einer persönlichen Beratung bzw. Veranstaltung anmelden.

Bevor Sie eine Anfrage an unsere E-Mail-Beratung richten oder uns Ihre Bestellung zusenden, registrieren Sie sich einmalig mit Ihrem Namen, Ihrer Postanschrift, E-Mail-Adresse und für eventuelle Rückfragen mit Ihrer Telefonnummer sowie einem Passwort. Diese Daten werden – mit Ausnahme des Passworts - zur Abwicklung des Beratungs-, Bestell- und Zahlungsverkehrs über unseren Provider automatisiert an uns weitergeleitet und bei ihm unverzüglich gelöscht.

Wir verwenden diese Daten, um Ihre Anfrage/Bestellung elektronisch zu bestätigen, sie auszuführen, Ihnen unsere Rechnung zuzusenden und um festzustellen, ob Sie diese beglichen haben.

Vor Absendung Ihrer Anfrage/Bestellung fragen wir Sie auch, ob wir Ihre Daten speichern dürfen, um Ihnen Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen zusenden zu können.

Ihre Anfrage und unsere Antwort bzw. Ihre Bestellvorgänge bleiben so lange in Ihrem persönlichen Konto auf unseren Internetseiten, bis Sie sie selbst löschen. Wir speichern den Vorgang im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen auf unseren internen Systemen.

Wenn Sie die Einwilligung zur Speicherung Ihrer Daten zwecks Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen per Newsletter erteilt haben, können Sie diese jederzeit in Ihrem persönlichen Konto oder unter Verwendung des entsprechenden Links in jedem einzelnen Newsletter widerrufen. Die Daten werden dann umgehend gelöscht, und Sie erhalten keine Informationen mehr von der Verbraucherzentrale.

Cookies

Unsere Internetseite verwendet Session Cookies. Ein Cookie ist eine Textdatei, die beim Besuch einer Internetseite verschickt, eine individuelle Zeichenfolge enthält und auf der Festplatte des Verbrauchers zwischengespeichert wird. Das heißt, Session Cookies speichern Informationen, die während Ihres aktuellen Seitenbesuchs verwendet werden. Sie werden automatisch gelöscht, wenn Sie unsere Seite verlassen. Mit Hilfe dieser Cookies stellen wir beispielsweise sicher, dass Sie Bücher in den Warenkorb legen und den Warenkorb zum Besuch weiterer Seiten unseres Internetauftritts verlassen können, ohne dass die vorgemerkten Titel verloren gehen. Gleiches gilt, wenn Sie sich für die E-Mail-Beratung anmelden.

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Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Soweit der Nutzer unseres Internetauftritts personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt hat, verwenden wir diese nur zur Beantwortung von Anfragen bzw. zur Bestellabwicklung. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Auskunftsrecht

Auf schriftliche Anfrage informieren wir den Nutzer der Website und/oder den Kunden über die zu seiner Person gespeicherten Daten. Die Anfrage richten Sie bitte an unsere im Impressum angegebene Adresse.

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Sie finden sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage .

Information gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Die Verbraucherzentrale Berlin ist bereit, zur Beilegung von Streitigkeiten aus Verträgen, die sie mit Verbraucherinnen und Verbrauchern abgeschlossen hat (zum Beispiel anlässlich einer Rechtsberatung, Ratgeberlieferung) an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Für die Leistungen der Verbraucherzentrale Berlin existiert noch keine branchenspezifische Schlichtungsstelle. Zuständig ist daher die vom Bundesamt der Justiz anerkannte Universalschlichtungsstelle des Bundes - Zentrum für Schlichtung e.V. in Kehl.

Deren Adresse lautet:
Universalschlichtungsstelle des Bundes - Zentrum für Schlichtung e.V.
Straßburger Str. 8
77694 Kehl am Rhein

Die Verbraucherzentrale Berlin e. V. wird gefördert durch:

Logo der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz

Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.