Folge 4.1: Fremdkörper in Lebensmitteln

Stand:
Plastikteilchen im Müsli, ein Tierzahn im Makkaroni-Auflauf oder Glassplitter im Fleischsalat sind unappetitlich und können sogar gesundheitsschädlich sein. Mehrmals wöchentlich erreichen die Verbraucherzentrale Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu Fremdkörpern in Lebensmitteln.
Frau entdeckt Fremdkörper in ihrem Salat

Welche Rechte haben Verbraucherinnen und Verbraucher, wenn sie Fremdkörper in einem Lebensmittel finden? An wen können Sie sich wenden? Und wie handeln Hersteller und Verkäufer in solchen Fällen? Diese und weitere Fragen zum Thema „Fremdkörper in Lebensmitteln“ klären wir in der aktuellen Folge der neuen Staffel „kurz & knackig“ unseres Podcasts "Nachgehakt".

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe gerne an ernaehrung@vz-bln.de.

Off
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.