Steckersolar leicht gemacht! Ein Learningsnack

Stand:
Nutzen Sie das Selbstlernangebot zum Thema Steckersolar-Geräte für die Zielegruppe junge Erwachsene in Ihrer Bildungsarbeit.
Off
  • Zielgruppe: Junge Erwachsene ab 18 Jahren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, besonders interessant für Personen aus dem Rheinischen Revier (Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Erft-Kreis, Kreis Euskirchen, Kreis Düren, Städteregion Aachen, Kreis Heinsberg, Mönchengladbach).
  • Zeitlicher Umfang: 10 Minuten
  • Themengebiete: Energie & Klima. Steckersolar-Geräte
  • Kosten: kostenfrei
  • Kontakt: Sie haben weitere Fragen zu dem Angebot? Melden Sie sich bei Felix Langer unter citizen-science@verbraucherzentrale.nrw oder 0211 91380-214.
Beschreibung

Steckersolar-Geräte bzw. Balkonkraftwerke sind kleine PV-Anlagen, mit denen man leicht an der Energiewende teilnehmen kann. Die Installation ist schnell gemacht und durch die geringen Kosten rentieren sich die Geräte bereits nach ein paar Jahren. 

In dem interaktiven Learningsnack können junge Erwachsene spielerisch in das Thema Steckersolar-Geräte einsteigen. Durch das Chatbasierte Tool bekommen sie Handlungstipps zur Installation und Einrichtung eines eigenen Gerätes. Abschließend ist ein Video mit weiteren Informationen in den Learningsnack integriert.
Der Learningsnack kann auf verschiedene Weise in eine Bildungseinheit eingebaut oder als einzelnes Element genutzt werden.

Lernziele

Die jungen Erwachsenen ...

  • erfahren, was ein Steckersolar-Gerät bzw. Balkonkraftwerk ist.
  • erklären, was bei der Anschaffung und Installation der Geräte zu beachten ist.
Formatbeschreibung und Hinweise zur Methodik

Die Materialien sind unter einer offenen Lizenz als Open Educational Resources (OER) veröffentlicht. Das bedeutet, die Übungen können von Ihnen für Ihre Zwecke genutzt, überarbeitet und an Kolleg:innen weitergegeben werden. 

Die Inhalte stehen, sofern nicht anders angegeben, unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Als Quelle muss dabei die Verbraucherzentrale NRW angegeben und die Creative-Common-Lizenz CC BY-SA 4.0 verwendet werden. Davon ausgeschlossen sind das Markenlogo der Verbraucherzentrale NRW, die Förderlogos von Projekten und die Logos von Ministerien. Den Lizenztext finden Sie unter: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

Lehrplanbezug/ Kompetenzdimension
  • Die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW fördern die (frühzeitige) Vermittlung von Verbraucherbildung als einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Verbraucherkompetenzen. Sie ermöglichen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Heranwachsenden,
    • das eigene Verhalten zu reflektieren,
    • Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen,
    • eigene Handlungsspielräume zu erkennen und Handlungskompetenz zu erwerben,
    • die ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen abzuschätzen und
    • verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen zu können. 

Mit ihren Bildungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG), insbesondere von SDG 4 "Hochwertige Bildung". Unsere Angebote zu den Themen Energie und Klima unterstützen zudem die Umsetzung des Ziels 7: Nachhaltige und saubere Energie.

Grafik eines Buchs mit Stift und dem Text "4 „Hochwertige Bildung“Grafik einer Sonne mit Stromschalter und dem Text "7: Bezahlbare und erneuerbare Energie“

 

Ergänzende Angebote

Weitere Bildungsangebote der Verbraucherzentrale zum Thema Energie finden Sie hier „Energie: Workshops und Bildungsmaterialien“.

Fördermittelgeber/ Kooperationspartner

Gefördert durch: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des deutschen BundestagsDie Landesregierung Nordrhein-Westfalen

 

 

Learning Snack: Steckersolar leicht gemacht!

Nutzen Sie das Selbstlernangebot zum Thema Steckersolar-Geräte für die Zielegruppe junge Erwachsene in Ihrer Bildungsarbeit.

Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.