Unsere Beratungsstelle bleibt derzeit bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Per E-Mail und Telefon sind wir jedoch weiterhin für Sie erreichbar.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Telefonische Beratung

Off

 

Telefonische Beratungsangebote mit Termin

Über unsere Online-Terminbuchung können Sie rund um die Uhr einen Termin für unser telefonisches Beratungsangebot vereinbaren. Außerdem besteht die Möglichkeit der telefonischen Terminvereinbarung unter der 030 214 85-0 zu folgenden Zeiten:

Montag bis Freitag von 10:00–16:00 Uhr

Es gelten die Preise des jeweiligen Telefon- bzw. Mobilfunkanbieters.

Allgemeine Verbraucherrechtsberatung

Hier erfahren Sie zum Beispiel, worauf sie beim Vertragsabschluss beim Kauf, Handwerk oder bei Dienstleistungen achten sollten und wie Sie Mängel reklamieren. Wir prüfen Ihren Vertrag und beraten zu Buchung, Widerruf und Kündigung. Selbstverständlich informieren wir Sie über Möglichkeiten, Ihre Daten zu schützen und sich gegen irreführende oder aggressive Werbung zu wappnen.

Energierechtsberatung

Möchten Sie Ihren Energieversorger wechseln? Oder haben Sie Fragen zu Ihrer Stromrechnung? Gerne helfen Ihnen die Experten unserer Energierechtsberatung. Hier erhalten Sie Informationen und Auskünfte zu rechtlichen Fragen rund um Ihre Energieversorgung.

 

Versicherungsberatung

Fragen rund um Ihren Versicherungsvertrag und Schwierigkeiten im Schadensfall können Sie über unsere telefonische Versicherungsberatung klären.

 

Telefonische Beratung ohne Termin

Zu den folgenden Themen beraten wir Sie kostenlos und ohne vorherige Terminvereinbarung:

Energieschuldenberatung

Sie haben Strom- oder Gasschulden? Ihr Anbieter hat Ihnen eine Energiesperre angedroht? In diesen Fällen hilft Ihnen unsere Energieschuldenberatung schnell und kostenlos.

Zeiten und Preise

Telefonische Beratung unter 030 214 85-202
Montag bis Freitag von 10:00–14:00 Uhr

Die Beratung ist kostenlos. Es gelten die Tarife des jeweiligen Telefon- bzw. Mobilfunkanbieters.

Energiesparberatung

Unsere Expertinnen und Experten informieren Sie umfassend und anbieterunabhängig zu den Themen Heizen, Wärmedämmung, Stromsparen und energieeffiziente Geräte sowie erneuerbare Energiequellen.

Zeiten und Preise

Telefonische Beratung unter 0800 809 802 400
Montag bis Donnerstag von 8:00–18:00 Uhr
Freitag von 8:00–16:00 Uhr

Kostenlos aus dem deutschen Festnetz.

Lebensmittel und Ernährung

Sie haben Fragen zu gesunder Ernährung von Säuglingen, Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen? Sie wollen mehr erfahren über Nahrungsergänzungsmittel, Zusatzstoffe oder Allergene? Oder fühlen Sie sich von der Werbung über ein Lebensmittel getäuscht und haben eine Beschwerde? Diese Fragen können Sie über unsere telefonische Beratung klären.

Zeiten und Preise

Telefonische Beratung unter 030 214 85-140
Montag von 10:00–12:00 Uhr
Mittwoch von 12:00–14:00 Uhr

Die Beratung ist kostenlos. Es gelten die Preise des jeweiligen Telefon- bzw. Mobilfunkanbieters.

Beratung zum Rundfunkbeitrag

Seit Anfang 2013 zahlen Verbraucher einen Rundfunkbeitrag, der nicht mehr geräteweise, sondern pro Haushalt erhoben wird. Die Verbraucherzentrale berät zu Befreiungen und Ermäßigungen und gibt Tipps zum Ausfüllen der Anträge.

Zeiten und Preise

Telefonische Beratung unter 030 214 85-160

Montag und Mittwoch von 10:00–12:00 Uhr
Donnerstag von 14:00–16:00 Uhr

Die Beratung ist kostenlos. Es gelten die Tarife des jeweiligen Telefon- bzw. Mobilfunkanbieters.

 

Kostenpflichtige Beratungshotlines

Allg. Verbraucherrrechtsberatung

Hier erfahren Sie zum Beispiel, worauf sie beim Vertragsabschluss beim Kauf, Handwerk oder bei Dienstleistungen achten sollten und wie Sie Mängel reklamieren. Wir prüfen Ihren Vertrag und beraten zu Buchung, Widerruf und Kündigung. Selbstverständlich informieren wir Sie über Möglichkeiten, Ihre Daten zu schützen und sich gegen irreführende oder aggressive Werbung zu wappnen.

Zeiten und Preise

Die telefonische Beratung kostet 1,86 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz (Mobilfunkpreise können abweichen.). Diese erreichen Sie unter 0900 1 88 77-100 zu folgenden Zeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag von 10:00–13:00 Uhr
Mittwoch von 15:00–18:00 Uhr

 

Versicherungsberatung

Fragen rund um Ihren Versicherungsvertrag und Schwierigkeiten im Schadensfall können Sie über unsere telefonische Versicherungsberatung klären.

Zeiten und Preise

Die telefonische Beratung kostet 1,86 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz (Mobilfunkpreise können abweichen). Diese erreichen Sie unter 0900 1 88 77-101  jeden Mittwoch zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr.