Telefonische Beratung

Telefonische Beratung
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Telefonische Kurzberatung zum allgemeinen Verbraucherrecht

Hier beantworten wir kurze Fragen zu Kaufverträgen, Abonnements, Handyverträgen und ähnlichem.

Wenn wir in Ihrem Fall in Unterlagen schauen müssen oder sogar eine Rechtsvertretung notwendig sein könnte, bitten wir Sie, einen Termin zu vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass für diese Beratung eine maximale Länge von 10 Minuten vorgesehen ist.

Zeiten

030 214 85-200*
Freitag von 10:00–13:00 Uhr

*Ortstarif

Telefonische Kurzberatung zum Energierecht

Hier beantworten wir kurze Fragen zum Energierecht.

Wenn wir in Ihrem Fall in Unterlagen schauen müssen, bitten wir Sie, einen Termin zu vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass für diese Beratung eine maximale Länge von 10 Minuten vorgesehen ist.

Zeiten

030 214 85-200*
Dienstag von 10:00–13:00 Uhr

*Ortstarif

Telefonische Beratungsangebote mit Termin

Über unsere Online-Terminbuchung können Sie rund um die Uhr einen Termin für unser telefonisches Beratungsangebot vereinbaren. Außerdem besteht die Möglichkeit der telefonischen Terminvereinbarung unter der 030 214 85-0 zu folgenden Zeiten:

Montag bis Freitag von 10:00–16:00 Uhr

Es gelten die Preise des jeweiligen Telefon- bzw. Mobilfunkanbieters.

Allgemeine Verbraucherrechtsberatung

Hier erfahren Sie, worauf Sie zum Beispiel bei Abschluss eines Kauf-, Dienstleistungs- und Reisevertrages oder Vertrag mit einem Handwerker achten sollten. Wir prüfen Ihren Vertrag und beraten zu Widerruf, Kündigung und Stornierung aber auch, wie Sie Mängel richtig reklamieren. Selbstverständlich informieren wir Sie über Möglichkeiten, Ihre Daten zu schützen und sich gegen irreführende oder aggressive Werbung zu wappnen.

Baufinanzierungsberatung

Sie möchten ein Haus oder eine Wohnung kaufen oder bauen und möchten wissen...

  • ob Sie sich das leisten können?
  • wie Sie die Finanzierung sinnvoll aufbauen und passend zu Ihrer persönlichen Situation gestalten sollen?
  • wie man attraktive Finanzierungsangebote findet und erkennt?
  • worauf Sie bei der Vertragsgestaltung achten müssen?
  • ob ein schon vorliegendes Angebot für Sie sinnvoll ist?
Beratung zu Konto und Kredit

Möchten Sie wissen, ob eine neue Girokontogebühr rechtens ist? Haben Sie Rechtsfragen zum Online-Bezahlen oder brauchen Sie Rat zu Ihrem Verbraucherkredit?

Hier erhalten Sie Beratung zu:

  • Problemen und Gebühren beim Girokonto, Dispozinsen, Basiskonto, Kontopfändung
  • Online-Zahlungsdiensten
  • Problemen mit Bank- und Kreditkarten, Kartenmissbrauch
  • Schufa und anderen Auskunfteien
  • vorzeitiger Ablösung eines Verbraucherkredits/Kreditwiderruf
  • Krediten zur PKW-Finanzierung
  • Problemen mit Kreditvermittlern
Energierechtsberatung

Möchten Sie Ihren Energieversorger wechseln? Oder haben Sie Fragen zu Ihrer Stromrechnung? Gerne helfen Ihnen die Experten unserer Energierechtsberatung. Hier erhalten Sie Informationen und Auskünfte zu rechtlichen Fragen rund um Ihre Energieversorgung.

 

Energieschuldenberatung

Haben Sie Mahnungen von Ihrem Energieversorger erhalten oder droht Ihnen eine Versorgungssperre, weil Sie die Energierechnung nicht bezahlen können? Die Verbraucherzentrale Berlin e. V. bietet Information und Beratung rund um das Thema Energieschulden (Gas/Strom) an.

Die Beratungs ist kostenlos.

Geldanlage- und Altersvorsorgeberatung

Wer fürs Alter, für die Immobilie oder für andere Ziele Geld anlegen oder vorsorgen möchte, fühlt sich oft wie im Irrgarten: Für die Altersvorsorge gibt es diverse unterschiedlich staatlich geförderte Wege mit unterschiedlichen Eigenschaften (Riester-Rente, betriebliche Altersvorsorge, Basis-Rente, Private Rentenversicherung oder Vermögensbildung). Innerhalb dieser Wege gibt es wiederum eine Vielzahl von Anlageformen. Und innerhalb dieser wieder eine Vielzahl von Produkten der verschiedenen Anbieter.

Unsere Finanzexperten beraten Sie

  • zur Klärung Ihrer Ziele (Altersvorsorge, Immobilie, …)
  • zu Ihren bestehenden Vermögens- und Vorsorgebausteinen
  • welche Wege der Vermögensbildung und Vorsorge vor Ihrem individuellen Hintergrund Sinn machen
  • zur Produktauswahl
  • zu Chancen und Risiken von Anlage- und Vorsorgeprodukten
  • zu sonstigen Eigenschaften der Geldanlage- und Vorsorgeprodukte
  • unter Berücksichtigung Ihrer familiären und beruflichen Verhältnisse
  • unter Berücksichtigung Ihrer Anforderungen an Vorsorge- und Vermögensbausteine: Sicherheit / Rendite, Flexibilität, Übersichtlichkeit, Vererbbarkeit, ethisch-ökologische Kriterien u.a.
  • Wenn Sie keine umfassende Beratung wünschen, sondern beispielsweise nur Einzelverträge prüfen lassen wollen, bieten wir auch eine Kurzberatung an.
Pflegerechtsberatung

Haben Sie Fragen zu Ihren Rechten in ambulanter oder stationärer Pflege? Gerne helfen wir Ihnen in unserer Pflegerechtsberatung. Wir beraten Sie umfassend zu vertragsrechtlichen Fragen und Problemen und überprüfen Ihre Pflege- und Betreuungsverträge, auch schon vor Abschluss des Vertrages.

Die Beratung ist kostenlos.

Urheberrechtsberatung

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten Schreiben von Anwälten, die sie sich nicht erklären können. Der Vorwurf lautet, sie hätten im Internet Filme oder Musiktitel heruntergeladen und damit eine Urheberrechtsverletzung begangen. Meist fordern die Kanzleien, dass die Verbraucher eine Unterlassungserklärung abgeben und einen recht hohen Geldbetrag zahlen. Wichtig ist es Nerven zu bewahren, die Schreiben nicht zu ignorieren und angemessen darauf zu reagieren. Unsere Rechtsexeperten vermitteln Wissen, geben Erfahrungen weiter und halten Musterbriefe bereit.

Versicherungsberatung

Fragen rund um Ihren Versicherungsvertrag und Schwierigkeiten im Schadensfall können Sie über unsere telefonische Versicherungsberatung klären.

Versicherungsrechtsberatung

Trotz blumiger Werbung vieler Versicherungen: Ob Sie eine gute Wahl getroffen haben, zeigt sich meist erst im Schadensfall. Weigert sich Ihre Versicherung zu zahlen? Oder möchten Sie Ihren Versicherungsvertrag loswerden? Wir helfen Ihnen weiter.

Unser Rechtsexperte weiß auch Rat bei folgenden Fragen:

  • Was muss ich im Schadensfall tun, damit die Versicherung für den Schaden aufkommt?
  • Meine Versicherung hat mir einfach gekündigt, kann ich mich wehren?
  • Meine Versicherung hat die Bedingungen geändert, muss ich etwas unternehmen?
  • Meine kapitalbildende Versicherung ist schlecht, komme ich aus dem Vertrag ohne größeren Schaden heraus?

 

Telefonische Beratung ohne Termin

Zu den folgenden Themen beraten wir Sie kostenlos und ohne vorherige Terminvereinbarung:

Beratung zum Rundfunkbeitrag

Seit Anfang 2013 zahlen Verbraucher einen Rundfunkbeitrag, der nicht mehr geräteweise, sondern pro Haushalt erhoben wird. Die Verbraucherzentrale berät zu Befreiungen und Ermäßigungen und gibt Tipps zum Ausfüllen der Anträge.

Zeiten und Preise

Telefonische Beratung unter 030 214 85-160
Donnerstag von 14:00–16:00 Uhr

Darüber hinaus wird diese Beratung auch von der Verbraucherzentrale Brandenburg unter 0331 98 229 299 zu folgenden Zeiten angeboten:

Mittwoch von 10:00–12:00 Uhr
Freitag von 10:00–12:00 Uhr


Die Beratung ist kostenlos. Es gelten die Tarife des jeweiligen Telefon- bzw. Mobilfunkanbieters.

Energieschuldenberatung

Sie haben Strom- oder Gasschulden? Ihr Anbieter hat Ihnen eine Energiesperre angedroht? In diesen Fällen hilft Ihnen unsere Energieschuldenberatung schnell und kostenlos.

Zeiten und Preise

Telefonische Beratung unter 030 214 85-202
Montag bis Donnerstag von 10:00–16:00 Uhr
Freitag
von 10:00–14:00 Uhr

Die Beratung ist kostenlos. Es gelten die Tarife des jeweiligen Telefon- bzw. Mobilfunkanbieters.

Energiesparberatung

Unsere Expertinnen und Experten informieren Sie umfassend und anbieterunabhängig zu den Themen Heizen, Wärmedämmung, Stromsparen und energieeffiziente Geräte sowie erneuerbare Energiequellen.

Zeiten und Preise

Telefonische Beratung unter 0800 809 802 400
Montag bis Donnerstag von 8:00–18:00 Uhr
Freitag von 8:00–16:00 Uhr

Kostenlos aus dem deutschen Festnetz.

Lebensmittel und Ernährung

Sie haben Fragen zu gesunder Ernährung von Säuglingen, Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen? Sie wollen mehr erfahren über Nahrungsergänzungsmittel, Zusatzstoffe oder Allergene? Oder fühlen Sie sich von der Werbung über ein Lebensmittel getäuscht und haben eine Beschwerde? Diese Fragen können Sie über unsere telefonische Beratung klären.

Zeiten und Preise

Telefonische Beratung unter 030 214 85-140
Montag von 10:00–12:00 Uhr
Mittwoch
von 12:00–14:00 Uhr

Die Beratung ist kostenlos. Es gelten die Preise des jeweiligen Telefon- bzw. Mobilfunkanbieters.

Pflegerechtsberatung

Haben Sie Fragen zu Ihren Rechten in ambulanter oder stationärer Pflege? Gerne helfen wir Ihnen in unserer Pflegerechtsberatung. Wir beraten Sie umfassend zu vertragsrechtlichen Fragen und Problemen und überprüfen Ihre Pflege- und Betreuungsverträge, auch schon vor Abschluss des Vertrages.

Zeiten und Preise

Telefonische Beratung unter 030 214 85-260
Mittwoch
von 13:30–16:30 Uhr
Freitag
von 10:00–13:00 Uhr

Die Beratung ist kostenlos. Es gelten die Tarife des jeweiligen Telefon- bzw. Mobilfunkanbieters.

Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.