Lebensmittel und Ernährung: Wenn weniger mehr ist

Lebensmittel und Ernährung: Wenn weniger mehr ist
Oft ist zu hören: Man sollte insgesamt weniger Fleisch und tierische Lebensmittel essen, Zucker möglichst vermeiden, weniger Lebensmittel ungenutzt wegwerfen und seinen Konsum an Fertigprodukten reduzieren.

Nicht nur zur Fastenzeit, auch im täglichen Leben sollte man den Konsum bestimmter Lebensmittel überdenken oder sogar reduzieren. Aber haben solche Veränderungen auf dem Speiseplan wirklich einen Effekt und wenn ja, welchen? Gibt es positive Auswirkungen auf die Gesundheit oder lauern auch mögliche Risiken? Gibt es noch weitere Effekte etwa im Hinblick auf die Nachhaltigkeit?

Die Antworten auf diese Fragen und wichtige Tipps für alle, die es selbst ausprobieren möchten, sind hier zu finden: