Folge 4.4: Eier-Kennzeichnung

Stand:
Viele Verbraucherinnen und Verbraucher achten beim Eierkauf auf die Herkunft und die Haltungsform der Legehennen. Doch kommen die Eier tatsächlich aus Deutschland, wenn es auf dem Eierkarton steht?
Korb mit gefärbten Ostereiern

Welche Kennzeichnung ist bei rohen Eiern Pflicht? Und welche Angaben müssen auf den bunten Eiern aus dem Supermarkt zu finden sein?

Die Eierkennzeichnung soll Verbraucherinnen und Verbrauchern die Kaufentscheidung erleichtern. Doch leider gibt es auch Ausnahmefälle und Lücken. Diese und weitere Aspekte klären wir in der aktuellen Folge der neuen Staffel „kurz & knackig“.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe gerne an ernaehrung@vz-bln.de.

Off

Weiterführende Links zum Thema

Artikel: Eier: Kennzeichnung, Herkunft, Färbung

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.

Sparkasse KölnBonn: Vergleich beendet Verfahren

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat sich erfolgreich mit der Sparkasse KölnBonn zu einseitig erhöhten Kontoführungsgebühren verglichen. Rund 700 Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen hatten, erhalten in den nächsten Monaten Vergleichsangebote von der Sparkasse. Die angebotenen pauschalen Beträge liegen je nach Fall entweder bei 60 Euro oder bei 195 Euro.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Sparkasse KölnBonn haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Dadurch können betroffene Verbraucher:innen unkompliziert pauschale Zahlungen erhalten.
Hintergrund: Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnte es ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führte deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.