Folge 4.5: Aufgeblähte Lebensmittelverpackungen

Stand:
Verschlossene Konservendosen sind nahezu ewig haltbar. Doch aufgeblähte Konserven sollten Verbraucherinnen und Verbraucher unbedingt entsorgen. Aber warum blähen sich Lebensmittelverpackungen überhaupt auf?
Mann steht mit Einkaufswagen vor einem Supermarktregal und betrachtet die Inhalststoffe eines Produkts

Sind gewölbte Deckelfolien bei Milchprodukten möglicherweise auch gefährlich? Und was hat das Ganze mit Botox zu tun? Diese und weitere Fragen zum Thema „Aufgeblähte Lebensmittelverpackungen“ klären wir in der aktuellen Folge der neuen Staffel „kurz & knackig“.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe gerne an ernaehrung@vz-bln.de.

Off
Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.