Aus betrieblichen Gründen bleibt die Verbraucherzentrale Berlin am 28.10.2020 geschlossen.

Pflegerechtsberatung

Pflegebedürftige Verbraucherinnen und Verbraucher benötigen in vielen Fällen Unterstützung von professionellen Hilfeanbietern. Dazu schließen sie Verträge mit ambulanten Pflegediensten, Pflegeheimen, Anbietern von Entlastungsleistungen, „24-Stunden-Betreuungsdiensten“ oder anderen Dienstleistern ab. Die Gesetze im Bereich der Pflege sind komplex, die Pflegeverträge sind oft unüberschaubar und eher verwirrend. Daher stehen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen oft vor zahlreichen Fragen:

• Droht der Pflegedienst mit Kündigung und Sie fragen sich, ob dies rechtlich zulässig ist?
  • Wurden Leistungen vom Pflegedienst abgerechnet, die nicht erbracht worden sind, und Sie fragen sich, wie Sie sich dagegen wehren können?
  • Möchten Sie Ihre Kündigung gegen die stationäre Einrichtung schnellstmöglich durchsetzen?
  • Wurde das Heimentgelt plötzlich erhöht und Sie fragen sich, ob dies zulässig ist?

Wir beraten Sie umfassend zu vertragsrechtlichen Fragen und Problemen und überprüfen Ihre Pflege- und Betreuungsverträge, auch schon vor Abschluss des Vertrages.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen sowohl telefonisch als auch persönlich umfassende Beratung zu pflegerechtlichen Fragen. Zusätzlich können wir außergerichtliche Rechtsvertretungen übernehmen und Sie so bei der Durchsetzung Ihrer Verbraucherrechte unterstützen.

Wir bieten außerdem Vorträge, Workshops und andere Maßnahmen zur Schulung für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Fachpublikum an.

Das Projekt wird durch die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung gefördert.

Bitte senden Sie uns vorab zu, damit Ihre Beraterin oder Ihr Berater prüfen kann:
Alle Unterlagen, die in Zusammenhang mit Ihrer Frage stehen, also insbesondere den abgeschlossenen Vertrag incl. Bedingungen und den Ihre Frage betreffenden Schriftwechsel zwischen dem Anbieter und Ihnen. Senden Sie Ihre abfotografierten oder gescannten Unterlagen per E-Mail an pflegerecht@vz-bln.de, per Fax an die 030 211 72 01 oder in Kopie per Post an.

Pflegerechtsberatung
Verbraucherzentrale Berlin e. V.
Ordensmeisterstr. 15 – 16
12099 Berlin

Bitte vermerken Sie das Datum und die Uhrzeit der Beratung.

Beratungswege und Preise

Persönliche Beratung mit Terminvereinbarung

Für eine persönliche Beratung benötigen Sie einen Termin. Diesen können Sie über unser Termintelefon oder unsere Online-Terminbuchung vereinbaren.

Unser Termintelefon erreichen sie unter 030 214 85-0 zu folgenden Zeiten:

Montag bis Freitag von 10:00 - 16:00 Uhr

Für kurzfristige dringende Fragen können Sie das Projektteam unter 030 214 85-260 auch direkt erreichen.

Terminabsage

Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte spätestens zwei Tage vorher unter der Telefonnummer 030 214 85-123 (jederzeit erreichbar) ab, damit wir ihn an einen anderen Verbraucher vergeben können.

Preis

Die Beratung ist kostenfrei.