Verbraucherrallye im „Labyrinth“ Kindermuseum

Pressemitteilung vom
Sinnesparcours, Energiefahrrad, Quizspiele – unerwartete Wendungen und knifflige Haarnadelkurven führen kleine und große Verbraucher*innen durch die Verbraucherrallye. Auch in diesem Jahr veranstaltet die Verbraucherzentrale Berlin ihren großen Familientag und lädt Kinder, Eltern, Großeltern und alle anderen dazu ein, spielerisch ihr Wissen rund um die wichtigsten Verbraucherthemen zu testen.
Illustration eines Bären der Seifenblasen macht
Off

Was verbraucht mehr Strom: der Wäschetrockner oder der Kühlschrank? Kann ich den Joghurt noch essen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist? Gut, dass es den Familientag der Verbraucherzentrale gibt! Hier können Kinder und ihre Eltern viel Wissenswertes zu Kaufverträgen, gesunder Ernährung, Energiesparen oder Versicherungen erfahren.

Wann?

Sonntag, 12. November 2023, 11:00 bis 18:00 Uhr (letzter Einlass 17:00 Uhr)

Wo?

Labyrinth Kindermuseum, Osloer Str. 12, 13359 Berlin.

Der Eintritt ist frei.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.