Die Verbraucherzentrale Berlin e.V. ist eine anbieterunabhängige, institutionell finanzierte und gemeinnützige Institution. Wir bieten eine zeitgemäße und bedarfsgerechte Beratung, Interessenvertretung, Bildung und Information für Verbraucher*innen in Fragen des privaten Konsums. Die anbieter- und parteipolitische Unabhängigkeit ist grundlegende Voraussetzung unserer Beratungsarbeit. Die Verbraucherzentrale ist befugt, Verstöße gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und andere Verbraucherschutzgesetze sowie die Verwendung unzulässiger Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch Verbandsklagen zu unterbinden.
Wir suchen zum 01.10.2021 zunächst befristet bis zum 31.12.2021, eine Verlängerung ist vorbehaltlich der Projektfinanzierung angestrebt
eine*n Rechtsberater*in (m, w, d)
für das Projekt: Pflegerechtsberatung
Die Verbraucherzentrale Berlin verfolgt im Rahmen dieses Projektes das Ziel, ein Angebot einer qualitätsgesicherten Beratung zu pflegevertragsrechtlichen Fragen für Verbraucher*innen zu schaffen und Verbraucher*innen, Berater*innen und Anbieter für Verbraucherrechte in der Pflege zu sensibilisieren. Eingebettet in die vorhandenen Berliner Pflegeberatungsstrukturen werden verbraucherrechtliche Probleme im Bereich der ambulanten und stationären Pflegeverträge gesammelt und aufbereitet, um mittelfristig auch eine Sensor- und Beratungsfunktion für die Politik übernehmen zu können. Das Projekt wird von der Senatsverwaltung Gesundheit, Pflege und Gleichstellung gefördert.
Ihre Aufgaben:
- gezielte Verbraucherrechtsberatung sowie außergerichtliche Vertretung von Verbraucher*innen gegenüber Anbietern auf dem Gebiet des Pflegevertragsrechts
- Vermittlung juristischen Wissens in Vorträgen und sonstigen Gruppenveranstaltungen
- Unterstützung der themenspezifischen Öffentlichkeits- und Medienarbeit der Verbraucherzentrale
Wir erwarten von Ihnen:
- Studienabschluss als Jurist*in (1. Staatsexamen), Wirtschaftsjurist*in
- Kenntnisse im Pflegevertrags- und Verbraucherrecht
- Beratungserfahrung (auch Didaktik und Beratungsmethodik)
- EDV-Kenntnisse
- Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
- Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- Organisationstalent und selbständige Arbeitsweise
- ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
- Interesse an verbraucherpolitischen Fragen
Wir bieten Ihnen:
- eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer teamorientierten Arbeitsatmosphäre
- eine kooperative Organisationskultur in einem politisch spannenden Umfeld
- eine Vergütung, bei Vorliegen der Voraussetzungen, bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L
Die Stelle ist befristet und mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 39,4 (Vollzeit) Wochenstunden zu besetzen. Arbeitsort ist Berlin.
Wir schätzen die Vielfalt in unserem Unternehmen und begrüßen ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung bis zum 31.08.2021 unter Angabe der Kennziffer RBP-RB-192021 an die Verbraucherzentrale Berlin e.V., Frau Hartmann,
bewerbung@vz-bln.de. (max. 5 MB und in einer PDF-Datei).
Bewerbungen, die nach dem 31.08.2021 24:00 Uhr, eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden.
Unsere Datenschutzinformation finden Sie unter
http://www.verbraucherzentrale-berlin.de/datenschutz-hinweise
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Berlin, 27.07.2021