Aus betrieblichen Gründen bleibt die Verbraucherzentrale Berlin am 28.10.2020 geschlossen.

Allgemeine Verbraucherrechtsberatung

In der allgemeinen Verbraucherrechtsberatung erfahren Sie, worauf Sie beim Vertragsabschluss beim Kauf, Handwerk oder bei Dienstleistungen achten sollten und wie Sie Mängel reklamieren. Unsere Experten prüfen Ihren Vertrag und beraten zu Buchung, Widerruf und Kündigung. Außerdem erhalten Sie wichtige Informationen, wie Sie Ihre persönlichen Daten schützen können und sich gegen irreführende oder aggressive Werbung wappnen.

Die Verbraucherzentrale Berlin bietet sachkundige, anbieterunabhängige Informationen, eine persönliche Rechtsberatung und eine außergerichtliche Rechtsvertretung u.a. zu folgenden Themen:

• Kaufverträge
  • Handwerkerverträge
  • Telekommunikationsverträge
  • Reiseverträge
  • Fitnessverträge
  • andere Dienstleistungsverträge
  • unseriöse Heim- und Nebenverdienste
  • Hautürgeschäfte
  • Messekäufe/ Freizeitveranstaltungen
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen

Beratungswege und Preise

Persönliche Beratung mit Terminvereinbarung

Für eine persönliche Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hierfür können Sie unser Termintelefon oder unsere Online-Terminbuchung nutzen.

Unser Termintelefon erreichen sie unter 030 214 85-0 zu folgenden Zeiten:

Montag bis Freitag von 10:00–16:00 Uhr

Terminabsage

Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte spätestens zwei Tage vorher unter der Telefonnummer 030 214 85-123 (jederzeit erreichbar) ab, damit wir ihn an einen anderen Verbraucher vergeben können.

Preise persönliche Beratung

Die persönliche Beratung kostet 14,63 Euro für bis zu 20 Minuten. Empfänger von ALGII, BAFöG oder Grundsicherung erhalten bei Vorlage des Bescheides oder eines gleichwertigen Nachweises 50% Rabatt.

Bei dieser Beratung bietet die Verbraucherzentrale Berlin zudem eine Rechtsbersorgung an. Das heißt, wir übernehmen die rechtliche Vertretung und schreiben z.B. Unternehmen mit Fristsetzung an, um sie zum Einlenken zu bewegen. Eine Rechtsbesorgung kostet 20,00 Euro.

Telefonische Beratung

Die telefonische Beratung kostet 1,81 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz (Mobilfunkpreise können abweichen.). Diese erreichen Sie unter 0900 1 88 77-100 zu folgenden Zeiten:

Wochentag Uhrzeit
Montag, Mittwoch, Freitag 10:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch: 15:00 - 18:00 Uhr

Kurzberatung per E-Mail

Eine Beratung per E-Mail kostet 14,63 Euro und ist über unser Online-Formular möglich.