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Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Stand:

Hier fassen wir kontinuierlich sämtliche aktuellen Betrügereien zusammen, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.

Weltkarte unter rotem Radarschirm.
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Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir umgehend über neue Betrugsvarianten. Die Daten der Verbraucher werden dabei anonymisiert.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der zahlreichen Eingänge Ihre E-Mails nicht beantworten können.

Auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale finden Sie außerdem:


13. Dezember: Postbank und weiterhin Amazon im Fokus der Kriminellen

Auch nach dem Wochenende erhalten wir weiterhin vermehrt Phishing-E-Mails, die auf Nutzer von Amazon zielen. Aktuell ist eine Masche mit der Betreffzeile "Benachrichtigung vom Sicherheitsdienst" vermehrt im Umlauf. Angeblich wurden verdächtige Aktivitäten festgestellt und man müsse seine persönlichen Daten bestätigen, um sein Konto zu reaktivieren. Den passenden Link, der in Wahrheit zu einer Betrugsseite führt, liefern die Kriminellen gleich mit. Ignorieren Sie diese E-Mail einfach.

Amazon Phishing

Auch Kunden der Postbank sind derzeit Ziel der Kriminellen. Insbesondere eine Phishing-E-Mail mit der Betreffzeile " Ihre Sicherheit - Missbrauch Ihrer Postbank Konto " wird uns momentan oft gemeldet. Bei einer routinemäßigen Überprüfung habe man festgestellt, dass die Kontoinformationen aktualisiert werden müssen. Daher sei auch hier eine Bestätigung notwendig, sonst müsse man für Schäden selbst haften. Klicken Sie keinesfalls auf den Link und antworten Sie auch nicht auf diese E-Mail.

Postbank Phishing

 

11. - 12. Dezember: Phishing-Betrüger zielen weiterhin auf Kunden von Amazon

 

Auch nach dem Wochenende erhalten wir weiterhin vermehrt Phishing-Mails, die sich an Kunden des Online-Versandhändlers Amazon richten. Dabei werden uns besonders häufig Mails mit der Betreffzeile "Verifizierung Ihres Amazon Kontos notwendig" weitergeleitet. In den Nachrichten ist die Rede von einer Gesetzesänderung, welche eine erneute Überprüfung und eventuelle Aktualisierung der Nutzerdaten durch Amazon nach sich ziehe. Die Verifikation der Daten könne über den eingefügten Link durchgeführt werden. Als Belohnung erwarte den Empfänger ein 15 Euro Gutschein. Fallen Sie nicht auf diese dreiste Phishing-Masche herein! Alle Daten, die Sie auf den verlinkten Webseiten angeben, werden nicht an Amazon, sondern direkt und unverschlüsselt an die Phishing-Betrüger übermittelt. Öffnen Sie daher zu Ihrer eigenen Sicherheit keine Links und geben Sie unter keinen Umständen sensible Daten preis.

Phishing-Mail Amazon 11.12.2017 "Verifizierung Ihres Amazon Kontos notwendig"

08. Dezember: Amazon-Kunden von neuer Phishing-Variante betroffen

Zum Wochenende erreicht uns eine neue Phishing-Variante, die auf Kunden von Amazon abzielt. Den Empfängern wird darin in der Vorweihnachtszeit mit einer Kontosperrung gedroht, sollten diese nicht innerhalb von 3 Tagen einen Datenabgleich via eingefügtem Link durchführen. Dies sei nötig, um das Konto für den Zahlungsverkehr im nächsten Jahr zuzulassen. Lassen Sie sich von solch merkwürdigen Begründungen nicht in die Irre führen: Amazon wird Sie niemals per E-Mail zu einer Bestätigung oder Verifizierung ihrer Daten über eine verlinkte Seite auffordern. Verschieben Sie diese und ähnliche E-Mails daher einfach in den Spamordner.

Phishing-Mail Amazon

07. Dezember: ING-DiBa ebenfalls von Phishing betroffen

Auch Kunden der ING-DiBa sind wieder einmal von Phishing betroffen. Dabei erreicht uns die bereits bekannte Variante "Neue Nachricht von Ihrem ING-DIBa Kundenservice, in der Kunden zur Eingabe ihrer TAN-Liste zwecks Umstellung des Sicherheitssystems aufgefordert werden. Lassen Sie sich weder von der zeitlichen Frist, noch von der angeblich fälligen Gebühr unter Druck setzen und ignorieren Sie die Aufforderung! Öffnen Sie keine Links und verschieben Sie diesen Betrugsversuch einfach in ihren Spamordner.

Phishing-Mail ING-DiBa

06. Dezember: Auch Kunden von Barclaycard im Visier der Betrüger

Kunden von Barclaycard sind nun ebenfalls verstärkt im Fokus der Betrüger. Wie mittlerweile üblich werden die Empfänger dabei in einer täuschend echten E-Mail persönlich angesprochen und aufgrund angeblich auffälliger Aktivitäten zur Datenbestätigung via Link aufgefordert, um das vorsorglich gesperrte Konto zu entsperren. Lassen Sie sich auch hier nicht in die Irre führen: Die eingetragenen Daten landen in den Händen von Betrügern, welche sich damit wiederum Zugriff auf ihre Kreditkarte bzw. Konto verschaffen wollen. Ignorieren Sie diesen Betrugsversuch, öffnen Sie  keine Links und tragen Sie keine Daten ein!

Phishing-Mail Barclay

04. - 05. Dezember: Phishing-Betrüger zielen auf Kunden von PayPal

Nach dem Wochenende sind es wieder Kunden des Online-Bezahlsystems PayPal, die unter den Angriffen der Phishing-Betrüger zu leiden haben. Uns wurden zahlreiche E-Mails mit der Betreffzeile "Verifizierung Ihres Kontos notwendig" weitergeleitet, in denen die Rede von vermeintlichen Angriffen auf die Infrastruktur PayPals ist. Dadurch bedingt müsse der Empfänger nun erneut seine persönlichen Daten bestätigen, was auf der verlinkten Webseite geschieht. Diese wurde von den Betrügern selbst erstellt und sendet alle angegebenen Daten direkt an diese zurück. Fallen Sie nicht auf diesen dreisten Phishing-Versuch herein, öffnen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit keine Links und geben Sie unter keinen Umständen sensible Daten preis. Befördern Sie die Mail direkt in den digitalen Papierkorb.

Phishing-Mail PayPal 04.12.2017 Verifizierung Ihres Kontos notwendig