Die langjährige Politikerin ließ sich die Arbeit der Verbraucherzentrale Berlin erklären und suchte den fachlichen Austausch über Verbraucherprobleme und die jeweiligen Beratungsangebote.
Eva Bell, Vorstand der Verbraucherzentrale, stellte die Aktivitäten der Verbraucherzentrale Berlin vor. Insbesondere die Themenschwerpunkte Abo-Fallen, Widerrufsmöglichkeiten bei verschiedenen Verträgen sowie Telekommunikation standen dabei im Vordergrund.
Projektleiterin Dr. Çiçek Bacik, stellte das Projekt "Migranten und Verbraucherschutz in digitalen Märkten" vor. Sie erklärte wie die Situation der russischen und türkischen Verbraucherinnen und Verbraucher auf dem Telekommunikationsmarkt und im Internet untersucht und bewertet werde. Dazu nutzen die Projektmitarbeiter unter anderem Workshops und Marktchecks. In einem ersten Marktcheck werden sogenannte Ethnotelefontarife untersucht. Außerdem läuft im Rahmen des Projekts zur Zeit eine Umfrage zu Telefontarifen in die Türkei und in die Russische Förderation.