Verbraucherzentrale Berlin gewinnt Klage gegen Yello Strom

Stand:
Gute Nachrichten für Energiekunden: Das Landgericht Köln hat mit Urteil vom 16. August einer Klage der Verbraucherzentrale Berlin gegen die Yello Strom GmbH stattgegeben.
Off

Die Verbraucherschützer sahen das Verhalten des Stromkonzerns als wettbewerbswidrig an, bei der Online-Bestellung des Stromtarifs Basic keine verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten anzubieten. Verbraucher konnten den Stromtarif nur bestellen, wenn sie dem SEPA-Lastschriftverfahren zustimmten.

Damit aber hat Yello Strom gegen das Gesetz verstoßen, urteilten die Richter des Landgerichts und gaben der Verbraucherzentrale recht. Denn das Energiewirtschaftsgesetz sehe vor, dass Verbrauchern vor Vertragsabschluss mehrere Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden müssen. Allein das Lastschriftverfahren reiche nicht aus, so die Richter weiter.

Den Einwand von Yello Strom, dass bei anderen Stromtarifen auf ihrer Internetseite mehrere Zahlungsmöglichkeiten angeboten würden, ließ das Gericht nicht gelten. Denn diese Tarifangebote unterschieden sich nicht nur in den unterschiedlichen Zahlungsweisen, sondern auch in ihrem Inhalt.

die Verbraucherzentrale empfiehlt Kunden, die ihre Stromrechnung z.B. überweisen wollen, bei der Wahl ihres Stromanbieters darauf zu achten, ob dieser mehrere Zahlungsmöglichkeiten anbietet. Außerdem sollten Kunden vorab prüfen, ob der Anbieter für ein bestimmtes Zahlungsmittel (z.B. Überweisung) Gebühren erhebt.

Yello Strom scheint nicht der einzige Stromanbieter zu sein, der gegenüber Kunden so verfährt. Eine Prüfung des Bundesverbands Verbraucherzentralen von rund 100 Unternehmen in den Monaten Juni und Juli 2016 hatte ergeben, dass sich fast die Hälfte nicht an die gesetzliche Vorgabe hielt und lediglich das Lastschriftverfahren anboten

Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.