Besuchen Sie uns auf unserem Familientag am 10. November!

Stand:
Spiel, Spaß und Wissenswertes rund um Verbraucherthemen im Labyrinth-Kindermuseum Berlin
2. Familientag der Verbraucherzentrale Berlin
Off

Kann ich den Joghurt noch essen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist? Muss Mama die Erweiterung für mein Online-Spiel bezahlen, die ich heimlich gekauft habe?
Und was verbraucht mehr Strom: der Wäschetrockner oder der Kühlschrank? Kleine und große Verbraucher fühlen sich manchmalwie in einem Labyrinth aus Fragen und finden nicht immer die richtigen Antworten.

Gut, dass es den Familientag der Verbraucherzentrale gibt! Hier können Kinder und ihre Eltern spielerisch viel Wissenswertes zu Kaufverträgen, gesunder Ernährung, Energiesparen oder Versicherungen erfahren. Wer mag, kann sein Wissen beim Sinnesparcours
oder der großen Verbraucherrallye testen.

Unsere Themen:

  • Kaufverträge, Gewährleistung, Garantie
  • Lebensmittel und ERnährung
  • Handyverträge und Online-Käufe
  • Versicherungen und Altersvorsorge
  • Energiesparen


Der 3. Familientag der Verbraucherzentrale findet statt am 10. November 2018 im

Labyrinth Kindermuseum Berlin
Osloer Straße 12
13359 Berlin

von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist an diesem Tag frei!

Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Bilanz des vzbv ein Jahr vor der Wahl: Ampel muss offene Projekte anpacken

Der Ampelkoalition bleibt nur noch ein Jahr Zeit, um verbraucherpolitische Vorhaben umzusetzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet in seiner Regierungsbilanz die aktuellen Erfolge und zeigt auf, wo die Bundesregierung dringend aktiv werden muss.

Musterfeststellungsklage gegen Saalesparkasse

Die in Halle/Saale ansässige Saalesparkasse hat Prämiensparern nach Ansicht des vzbv jahrelang zu geringe Zinsen gezahlt. Dabei geht es häufig um Tausende von Euro. Der vzbv hat die Saalesparkasse verklagt, um den Sparern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Inzwischen hat der Bundesgerichtshof (BGH) das abschließende Urteil gesprochen. Betroffene können sich auf erhebliche Nachzahlungen freuen.
Ein Lieferwagen für Heizöl steht vor einem Haus.

Warnung: Fakeshops locken mit günstigem Heizöl oder Brennholz

Zum Start der Heizsaison warnen wir vor mehreren betrügerischen Internetseiten. Ob eine Seite seriös ist, lässt sich kostenlos im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen prüfen.