Vorstand Dörte Elß überreichte Senator Behrendt Tätigkeitsbericht 2019

Stand:
Am 9. September überreichte Vorstand Dörte Elß Verbraucherschutzsenator Dirk Behrendt den Tätigkeitsbericht 2019. In diesem Zusammenhang zogen beide Bilanz aus einem halben Jahr Coronapandemie.
Dörte Elß übergibt den Tätigkeitsbericht 2019 der Verbraucherzentrale Berlin an Senator Behrendt

Am 9. September überreichte Vorstand Dörte Elß Verbraucherschutzsenator Dirk Behrendt den Tätigkeitsbericht 2019. In diesem Zusammenhang zogen beide Bilanz aus einem halben Jahr Coronapandemie.

Off

Prägend waren hier besonders die Fragen rund um das Reiserecht, welche die Verbraucherinnen und Verbraucher bis heute beschäftigen. Viele von ihnen warten noch immer auf ihr Geld in Folge abgesagter Flüge und Reisen. Senator Behrendt appellierte an die Fluggesellschaften, sich verbraucherfreundlich zu verhalten.

Nie habe sie damit gerechnet, die Verbraucherzentrale einmal schließen zu müssen, wie es zu Beginn des Lockdowns im März nötig war, berichtete Dörte Elß. Sie sprach sich dafür aus, die Video-Beratung in der Verbraucherzentrale Berlin zu etablieren, um das Infektionsrisiko auszuschließen und eine weitere Kontaktmöglichkeit anzubieten.

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.