Lista de verificare a scrisorilor de colectare a datoriilor-Incasso

Stand:
A venit o scrisoare de la o agenție de colectare a datoriilor-Incasso. Acestea sunt companii care colectează datorii pentru alte persoane. Ele vor bani pentru o factură neachitată și suplimentar costuri de colectare a datoriilor-Incasso. Trebuie să plătiți asta? Mai întâi verificați!
Mann sitzt am Schreibtisch und liest ein Anschreiben eines Inkassounternehmens
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Există o factură neachitată? Ați cumpărat ceva sau ați uitat să plătiți factura telefonică?

Solicitarea principală de plată, deci prețul pentru bunuri sau servicii, corespunde facturii originale?

Vi s-a solicitat încă o dată să plătiți înainte de scrisoarea agenției de colectare a datoriilor-Incasso? Sau era deja scris pe factură că există probleme dacă nu plătiți în timp de 30 zile?

Agențiile de colectare a datoriilor-Incasso percep costuri de avertizare. Valoarea este corectă? În mod normal, primul avertisment nu ar trebui să coste nimic! Pentru fiecare avertisment suplimentar, un cost de până la 3 Euro este normal.

Pentru faptul că se preocupă pentru factura neachitată, agenția de colectare a datoriilor-Incasso vrea să primească bani. Valoarea corespunde? Pentru o factură neachitată de până la 500 Euro, sunt permise costuri de până la 27 Euro.

➨ Ați răspuns cu „da” peste tot? Atunci trebuie să plătiți cât mai repede posibil, pentru a evita costuri suplimentare. Dacă nu puteți plăti sau nu sunteți sigur, înseamnă că aveți nevoie de un sfat. Îl puteți obține de la Centrala pentru consumatori. Verbraucherzentrale: www.verbraucherzentrale.de

Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnt es bislang ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führt deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse. Am 5. März 2025 findet vor dem Oberlandesgericht Hamm die erste mündliche Verhandlung statt.
DSL-Router liegt auf einem Tisch

Sammelklage gegen Vodafone

Vodafone hat einseitig Preise für Festnetz-Internet-Verträge erhöht. Mit der Sammelklage will der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zu Unrecht gezahlte Gelder für Verbraucher:innen zurückholen. Vodafone soll ihnen die Differenz zwischen altem und neuem Preis seit der Preiserhöhung erstatten. Am 3. Dezember 2025 findet vor dem Oberlandesgericht Hamm die erste mündliche Verhandlung statt.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen. Am 21. März 2025 findet vor dem Kammergericht die erste mündliche Verhandlung statt.