Folge 5.3: Vom Fleisch gefallen?

Stand:
Mythen über vegane und vegetarische Ernährung im Faktencheck
Frau hält eine Schüssel mit einem veganen Gericht in einer Hand und in der anderen eine Gabel

Fleisch ist ein Stück Lebenskraft und eine vegane oder vegetarische Ernährung führt deshalb zu Mangelerscheinungen – diese Ansicht war früher bestimmend. Auch wenn sich immer mehr Menschen in Deutschland vegan oder vegetarisch ernähren, kursieren trotzdem noch Vorurteile über diesen Lebensstil. Doch führt eine vegane Ernährung dazu, dass die Muskeln schrumpfen und der Regenwald noch stärker gerodet wird?

In der aktuellen Folge von „Nachgehakt“ diskutieren Henning Kunz und Britta Schautz über diese und weitere Fragen und Mythen rund um das Thema vegane und vegetarische Ernährung.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe gerne an ernaehrung@vz-bln.de.

Führt eine vegane Ernährungsweise zu einer geringeren Knochengesundheit? - BfR (bund.de)

Off
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Geldscheine liegen auf einem Stromzähler

Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.