Knifflige Passwortsuche mit dem Osterhasen-Kandidaten

Pressemitteilung vom
Smartphone-Rallye der Verbraucherzentralen rund um sichere Passwörter
Mann bedient Smartphone

Passend zu Ostern bietet die Verbraucherzentrale Berlin mit einer Smartphone-Rallye Rätselspaß und Tipps zur Passwortsicherheit.

Off

Im Mittelpunkt der digitalen Schnitzeljagd steht Otto Hasenfuß – der Hase, der nur dann zum Osterhasen gekürt werden kann, wenn er beim Auswahlverfahren vor dem Hasen-Ältestenrat die schönsten Ostereier präsentiert. Damit niemand seine streng geheimen Farbkompositionen klaut, hat er seinen Tresor mit einem Passwort geschützt. Zu dumm nur, dass er sich daran nun nicht mehr erinnert.

Wer dem Hasen Otto dabei hilft, das Passwort wieder zu finden, löst knifflige Aufgaben und erfährt Witziges und Interessantes rund um sichere und weniger sichere Passwörter. 

Die digitale Schnitzeljagd lässt sich über die App Actionbound mit dem Smartphone oder Tablet spielen. Die Teilnahme ist kostenfrei und mit einem Pseudonym möglich. Die Teilnehmenden benötigen lediglich Stift, Papier und etwa 20 Minuten Zeit.

Link zum Spiel

https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/datenschutz/smartphoneschnitzeljagd-zu-ostern-machen-sie-mit-58394

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Grafik mit Motiven

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2024 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Umweltfragen: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen zahlreiche Neuerungen. Wir informieren Sie über die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2024.
Bild eines betrügerischen Briefs

Betrügerische Schreiben zu Lotto und Gewinnspielen per Post

Die Verbraucherzentralen warnen vor Mahnbriefen mit unberechtigten Forderungen verschiedener angeblicher Kanzleien. In den Schreiben werden die Empfänger:innen aufgefordert, Geld für einen Dienstleistungsvertrag zu bezahlen. Wir sagen Ihnen, wie Sie reagieren sollten.

Packung der extrascharfen Hot Chips

"Hot-Chip-Challenge": Verkehrsverbot in einzelnen Bundesländern

Social-Media-Challenges mit scharfen Lebensmitteln können böse enden. Der Hersteller hat inzwischen den Verkauf von "Hot Chips" nach Deutschland gestoppt, es liegt aber noch Ware in den Regalen. Die Verbraucherzentralen fordern, die Chips bundesweit aus dem Verkehr zu ziehen.