Verbraucherrallye auf dem Wochenmarkt

Pressemitteilung vom
Familientag der Verbraucherzentrale Berlin in Neukölln
Illustration der Skyline Berlins

Spielerisch viel Wissenswertes zu Kaufverträgen, gesunder Ernährung oder Versicherungen erfahren und ganz nebenbei den Wocheneinkauf machen? Das geht! Beim Familientag der Verbraucherzentrale Berlin.

Off

Kinder, Eltern, Großeltern und alle anderen sind herzlich dazu eingeladen, ihr Wissen rund um die wichtigsten Verbraucherthemen zu testen. Ob beim Sinnesparcours, am Glücksrad oder auf dem Energiefahrrad – hier finden alle die richtige Antwort auf ihre drängendste Verbraucherfrage.

Wann?
24. September 2022, 10:00 – 16:00 Uhr

Wo?
Schillermarkt am Herrfurthplatz, 12049 Berlin

Kleine und große Verbraucher*innen können sich durch den Sinnesparcours kosten und tasten sowie selbst Strom auf dem Energiefahrrad erzeugen. Wer alle Stempel an den Mitmach-Stationen rund um die Themenvielfalt des Verbraucherschutzes gesammelt hat, wählt aus einer großen Auswahl an Preisen am Geschenketisch.

Dörte Elß, Vorstand der Verbraucherzentrale Berlin, freut sich besonders darüber, dass der Familientag in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden kann: „Gerade Kinder brauchen den persönlichen Kontakt beim Spielen und Lernen. Deshalb bedeutet es mir sehr viel, dass wir den diesjährigen Familientag auf dem Schillermarkt veranstalten. Ich lade alle Berlinerinnen und Berliner herzlich dazu ein, den Wocheneinkauf mit unserer spannenden Verbraucherrallye zu verbinden.“ Und wer danach noch Zeit und Lust hat, macht sich auf zum Tempelhofer Feld. Das ist nämlich nur fünf Minuten Fußweg entfernt.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.