Verbraucherschutz on tour

Pressemitteilung vom
Nadine Heselhaus, MdB, und Annika Klose, MdB, begleiten eine Infobollerwagen-Tour der Verbraucherzentrale durch Moabit-Ost. Bei ihrem Besuch im Quartiersbüro informieren sich die beiden Abgeordneten über die Verbraucherarbeit vor Ort und die drängendsten Probleme im Kiez.
Logo Verbraucher särken im Quartier
Off

Innerhalb des bundesweiten Projekts „Verbraucher stärken im Quartier“ ist die Verbraucherzentrale in Moabit-Ost aktiv und klärt die Menschen über ihre Rechte als Verbraucher*innen auf.

Gerade in der aktuellen Situation der Energiepreiskrise und Inflation sind viele Verbraucher*innen verunsichert und suchen das persönliche Gespräch.

Nadine Heselhaus, MdB:
„Verbraucher*innen mit innovativen Ideen und Methoden gezielt anzusprechen und zu informieren – die Bollerwagen-Tour im Kiez zeigt, wie es gehen kann. Niedrigschwellige und persönliche Ansprache – das ist es, was die Menschen jetzt brauchen.“

Ramona Pop, Vorständin Verbraucherzentrale Bundesverband:
„Mit dem Quartiersprojekt bieten wir in ganz Deutschland niedrigschwellige Hilfe an, dort, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Gerade in diesen Zeiten wollen wir damit auch das Signal senden: Wir sind für euch da.“

Dörte Elß, Vorstand der Verbraucherzentrale Berlin:
„Unser Projektteam vor Ort hat einen direkten Draht zu den Menschen und steht ihnen bei den verschiedensten Problemen im Verbraucheralltag zur Seite.“

Auf ihren Bollerwagen-Touren sind die Projektmitarbeiterinnen mit den Bewohner*innen im Austausch und beantworten Fragen zu Preiserhöhungen, Abschlagszahlungen oder strittigen Rechnungen.

Mit ihrer aufsuchenden Verbraucherarbeit versorgen sie die Menschen auf unterschiedlichen Wegen mit Verbrauchertipps. Sie geben in ihrer kostenfreien Sprechstunde Hilfestellung bei der Haushaltsplanung oder informieren an Aktionsständen zu Energiespartipps.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.