Verbraucherschutz on tour

Pressemitteilung vom
Nadine Heselhaus, MdB, und Annika Klose, MdB, begleiten eine Infobollerwagen-Tour der Verbraucherzentrale durch Moabit-Ost. Bei ihrem Besuch im Quartiersbüro informieren sich die beiden Abgeordneten über die Verbraucherarbeit vor Ort und die drängendsten Probleme im Kiez.
Logo Verbraucher särken im Quartier
Off

Innerhalb des bundesweiten Projekts „Verbraucher stärken im Quartier“ ist die Verbraucherzentrale in Moabit-Ost aktiv und klärt die Menschen über ihre Rechte als Verbraucher*innen auf.

Gerade in der aktuellen Situation der Energiepreiskrise und Inflation sind viele Verbraucher*innen verunsichert und suchen das persönliche Gespräch.

Nadine Heselhaus, MdB:
„Verbraucher*innen mit innovativen Ideen und Methoden gezielt anzusprechen und zu informieren – die Bollerwagen-Tour im Kiez zeigt, wie es gehen kann. Niedrigschwellige und persönliche Ansprache – das ist es, was die Menschen jetzt brauchen.“

Ramona Pop, Vorständin Verbraucherzentrale Bundesverband:
„Mit dem Quartiersprojekt bieten wir in ganz Deutschland niedrigschwellige Hilfe an, dort, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Gerade in diesen Zeiten wollen wir damit auch das Signal senden: Wir sind für euch da.“

Dörte Elß, Vorstand der Verbraucherzentrale Berlin:
„Unser Projektteam vor Ort hat einen direkten Draht zu den Menschen und steht ihnen bei den verschiedensten Problemen im Verbraucheralltag zur Seite.“

Auf ihren Bollerwagen-Touren sind die Projektmitarbeiterinnen mit den Bewohner*innen im Austausch und beantworten Fragen zu Preiserhöhungen, Abschlagszahlungen oder strittigen Rechnungen.

Mit ihrer aufsuchenden Verbraucherarbeit versorgen sie die Menschen auf unterschiedlichen Wegen mit Verbrauchertipps. Sie geben in ihrer kostenfreien Sprechstunde Hilfestellung bei der Haushaltsplanung oder informieren an Aktionsständen zu Energiespartipps.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Zeichnung mit einer Füchsin, Hasen, bunten Eiern, einer brütenden Henne und einer Eule im Wald.

Datenschutz: Smartphone-Schnitzeljagd zu Ostern

Nutzen Sie unser Selbstlernangebot für Jugendliche ab 16 Jahren interaktiv Wissen rund um sichere Passwörter zu vermitteln. Die digitale Rallye eignet sich in der Osterzeit für den Schulunterricht oder als Hausaufgabe.