Verbrauchersenator Dr. Behrendt zu Besuch auf der Grünen Woche

Dr. Dirk Behrendt informierte sich am Stand der Verbraucherzentralen auf der Grünen Woche Nahrungsergänzungsmittel.
Senator Dr. Behrendt am Stand der Verbraucherzentrale
Off

Über Besuch aus der Politik auf der Grünen Woche freute sich heute Dörte Elß, Vorstand der Verbraucherzentrale Berlin: Dr. Dirk Behrendt, Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, informierte sich am Stand der Verbraucherzentralen über aktuelle Ernährungsthemen. Schwerpunkt der diesjährigen Gemeinschaftsaktion der Verbraucherzentralen sind Werbung und Wirklichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln und der vor einem Jahr online gegangene Internetauftritt klartext-nahrungsergaenzung.de. Verbraucherinnen und Verbraucher finden hier Warnungen und Informationen zu riskanten Mitteln mit gefährlichen und zum Teil illegalen Zutaten, zu unseriösen Vertriebswegen oder zu Nährstoffen allgemein. Die Mitarbeiterinnen der Verbraucherzentrale zeigten Dr. Behrendt auch die beiden neuen Verbraucherschutz-Videos. Sie zeigen in kurzweiligen Storys, was von typischen Werbeversprechen über Gelenkmittel, Sportler- und Anti-Aging-Produkte zu halten ist.

Auszeichnung Verbraucherschule. Foto: Daniel Gebauer - vzbv

Auszeichnung als Verbraucherschule: Jetzt bewerben!

Die Auszeichnung Verbraucherschule geht in eine neue Runde: Schulen, die ihrer Schülerschaft Alltagskompetenzen vermitteln, können sich ab sofort als Verbraucherschule bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. Dezember 2023.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

Bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue Bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Halbzeitbilanz des vbzv: Ampel hinkt bei Verbraucherthemen hinterher

Seit rund 2 Jahren regiert die Ampelkoalition. Zur Halbzeit zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Bilanz. Es gibt zwar Positives zu vermelden. Bei vielen Themen sieht der vzbv aber weiter offene Baustellen, wenn die Regierung Wirtschaft und Verbraucher:innen gleichermaßen stärken will.