Verbrauchersenator Dr. Behrendt zu Besuch auf der Grünen Woche

Dr. Dirk Behrendt informierte sich am Stand der Verbraucherzentralen auf der Grünen Woche Nahrungsergänzungsmittel.
Senator Dr. Behrendt am Stand der Verbraucherzentrale
Off

Über Besuch aus der Politik auf der Grünen Woche freute sich heute Dörte Elß, Vorstand der Verbraucherzentrale Berlin: Dr. Dirk Behrendt, Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, informierte sich am Stand der Verbraucherzentralen über aktuelle Ernährungsthemen. Schwerpunkt der diesjährigen Gemeinschaftsaktion der Verbraucherzentralen sind Werbung und Wirklichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln und der vor einem Jahr online gegangene Internetauftritt klartext-nahrungsergaenzung.de. Verbraucherinnen und Verbraucher finden hier Warnungen und Informationen zu riskanten Mitteln mit gefährlichen und zum Teil illegalen Zutaten, zu unseriösen Vertriebswegen oder zu Nährstoffen allgemein. Die Mitarbeiterinnen der Verbraucherzentrale zeigten Dr. Behrendt auch die beiden neuen Verbraucherschutz-Videos. Sie zeigen in kurzweiligen Storys, was von typischen Werbeversprechen über Gelenkmittel, Sportler- und Anti-Aging-Produkte zu halten ist.

Illustration einer Frau mit erhobenem Zeigefinger neben einem Smartphone, das ein Medikamentenbehälter zeigt. Ein Pfeil führt vom Bildschirm zu einem Glas mit ähnlichen Pillen, das mit dem roten Stempel "FAKE" markiert ist. Auf der rechten Seite steht in einem roten Balken das Wort "WARNUNG".

Warnung: Gesundheitswerbung für Mania Concept - Energy Pearls

Mehrere Verbraucher:innen haben der Verbraucherzentrale NRW die irreführende Werbung zu angeblich heilenden Glasperlen gemeldet. Die Gesundheitsversprechen für „Energy Pearls“ sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar.
Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv ein Jahr vor der Wahl: Ampel muss offene Projekte anpacken

Der Ampelkoalition bleibt nur noch ein Jahr Zeit, um verbraucherpolitische Vorhaben umzusetzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet in seiner Regierungsbilanz die aktuellen Erfolge und zeigt auf, wo die Bundesregierung dringend aktiv werden muss.

Musterfeststellungsklage gegen Saalesparkasse

Die in Halle/Saale ansässige Saalesparkasse hat Prämiensparern nach Ansicht des vzbv jahrelang zu geringe Zinsen gezahlt. Dabei geht es häufig um Tausende von Euro. Der vzbv hat die Saalesparkasse verklagt, um den Sparern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Inzwischen hat der Bundesgerichtshof (BGH) das abschließende Urteil gesprochen. Betroffene können sich auf erhebliche Nachzahlungen freuen.