Folge 7: Nachhaltiger Fischeinkauf

Stand:
Viele von uns mögen Fisch, können ihn aber auf Grund der Überfischung zahlreicher Meere nicht mehr guten Gewissens genießen. Neben Fanggebiet und -methode gibt es einige wichtige Aspekte, die eine ökologische Fischerei ausmachen.
Dorade mit Luftblasen aus Zwiebelringen

In dieser Folge von „Nachgehakt“ werden sie vorgestellt, um den Einkauf nachhaltiger Fischereiprodukte zu erleichtern.

Fragen oder Anregungen können gerne an ernaehrung@vz-bln.de gesendet werden.

Off

Weiterführende Links zum Thema

The State of World Fisheries and Aquaculture - Report zum Status der Fischerei
http://www.fao.org/3/I9540EN/i9540en.pdf

Dokumentation zum MSC-Siegel 
https://www.youtube.com/watch?v=4ZQlJY5JSbM

Informationen zum MSC-Siegel
https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/msc-siegel-fuer-nachhaltige-fischerei

Informationen zum Siegel Naturland Wildfisch
https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/naturland-wildfisch-und-richtlinien-fuer-die-aquakultur

Gemeinsame Fischereipolitik in der EU
https://ec.europa.eu/fisheries/cfp_de

Kennzeichnung von Fischerzeugnissen
https://www.bzfe.de/inhalt/fisch-kennzeichnung-1812.html

Übersicht zur Fischerei (Politik und Meeresschutz)
https://www.bmel.de/DE/themen/fischerei/fischerei_node.html


Gefördert durch:

Logo der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz     Logo der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung

Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.