Berater*in (m/w/d) für Patientenrecht auf Honorarbasis

Stand:
Berater*in (m/w/d) für Patientenrecht auf Honorarbasis
Off

Die Verbraucherzentrale Berlin e. V. ist eine anbieterunabhängige, institutionell geförderte, gemeinnützige Institution. Wir bieten eine zeitgemäße und bedarfsgerechte Beratung, Interessenvertretung, Bildung und Information für Verbraucher*innen in Fragen des privaten Konsums. Die anbieter- und parteipolitische Unabhängigkeit ist grundlegende Voraussetzung unserer Beratungsarbeit. Die Verbraucherzentrale ist befugt, Verstöße gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und andere Verbraucherschutzgesetze sowie die Verwendung unzulässiger Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch Verbandsklagen zu unterbinden.

Zur Verstärkung unserer juristischen Beratung im Bereich Gesundheitsdienstleistungen
suchen wir ab sofort ein/en

Berater*in (w, m, d) für Patientenrecht auf Honorarbasis

Ihre Aufgaben:

  • Persönliche Rechtsberatung der Verbraucher*innen in den Bereichen
    • Patientenrechte (unter anderem Rechte gegenüber (Zahn-)Arzt und Krankenhaus, Individuelle Gesundheitsleistungen)
    • gesetzliche Krankenkassen (unter anderem Wechsel in die GKV, Leistungen der GKV, Kostenübernahme)
    • private Krankenversicherung (unter anderem Wahl PKV oder GKV, Leistungen der PKV, Kostenübernahme)
  • Außergerichtliche Rechtsvertretung
  • Einschätzung der Erfolgsaussichten einer Klage

Wir erwarten von Ihnen:

  • ein abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium

    fundiertes Fachwissen im Medizinrecht, Versicherungsrecht und Sozialgesetzbuch 5.Teil

  • einschlägige Berufs- und Prozesserfahrung in einem Unternehmen oder Kanzlei
  • verbraucherpolitisches lnteresse und Engagement
  • hohe kommunikative Fähigkeiten; die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen; sicheres und professionelles Auftreten
  • soziale Kompetenz und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • EDV-Kenntnisse

Die Bezahlung erfolgt auf der Grundlage einer Honorarregelung der Verbraucherzentrale. Ihr Einsatz erfolgt nach Absprache und beträgt maximal 8 Wochenstunden.

Wir schätzen die Vielfalt in unserem Unternehmen und begrüßen ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung bis zum 12.05..2019unter Angabe der Kennziffer PA-RB-042019

an die Verbraucherzentrale Berlin, z. Hd. Frau Ehrlich, Hardenbergplatz 2, 10623 Berlin, bewerbung@vz-bln.de (max. 5 MB und in einer PDF-Datei).

Bewerbungen, die nach dem 15.06.2019, 24:00 Uhr, eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden.

Unsere Datenschutzinformation finden Sie unter
http://www.verbraucherzentrale-berlin.de/datenschutz-hinweise

Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.