ein/e Mitarbeiter*in (geringfügige Beschäftigung) (m/w/d)

Stand:
Zur Unterstützung unserer Tätigkeit im Bereich der Energieschuldenberatung suchen wir ab sofort zunächst befristet bis zum 31.12.2021
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Die Verbraucherzentrale Berlin e. V. ist eine anbieterunabhängige, institutionell finanzierte und gemeinnützige Institution. Wir bieten eine zeitgemäße und bedarfsgerechte Beratung, Interessenvertretung, Bildung und Information für Verbraucher*innen in Fragen des privaten Konsums. Die anbieter- und parteipolitische Unabhängigkeit ist grundlegende Voraussetzung unserer Beratungsarbeit. Die Verbraucherzentrale ist befugt, Verstöße gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und andere Verbraucherschutzgesetze sowie die Verwendung unzulässiger Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch Verbandsklagen zu unterbinden.

Zur Unterstützung unserer Tätigkeit im Bereich der Energieschuldenberatung suchen wir ab sofort zunächst befristet bis zum 31.12.2021

ein/e Mitarbeiter*in (geringfügige Beschäftigung)
(m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Organisation von Fachveranstaltungen
  • Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung bei Recherche- und Auswertungsaufgaben
  • Unterstützung bei der Ermittlung und Aktualisierung von projektrelevanten Kontaktdaten
  • allgemeine organisatorische Aufgaben

Wir erwarten von Ihnen:

  • sehr gute Kenntnisse Büro/Verwaltungsorganisation
  • sehr gute EDV-Kenntnisse
  • verbraucherpolitisches Interesse und Engagement
  • sorgfältige, konzentrierte Arbeitsweise
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten, soziale Kompetenz und ausgeprägte Teamfähigkeit

Die Bezahlung erfolgt auf der Grundlage einer Stundenvergütung von 12,50 Euro. Ihr Einsatz erfolgt nach Absprache und beträgt maximal 36 Stunden/Monat.

Wir schätzen die Vielfalt in unserem Unternehmen und begrüßen ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung mit Angabe möglicher Arbeitszeiten. Ihre Bewerbung erbitten wir bis zum 15.08.2021 unter Angabe der Kennziffer ESB-PZ-172021 an die Verbraucherzentrale Berlin e. V., Frau Hartmann, Ordensmeisterstraße 15 - 16, 12099 Berlin, bewerbung@vz-bln.de (max. 5 MB und in einer PDF-Datei).

Unsere Datenschutzinformation finden Sie unter www.verbraucherzentrale-berlin.de/datenschutz-hinweise

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Berlin, 23.07.2021

 

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Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.
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Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
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Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.