Folge 3.5: Schlüsseldienste

Stand:
In Folge fünf des Podcast „Nachgehakt – Jetzt erst Recht“ geht es um einen besonders dreisten Fall, in dem ein Verbraucher 1.000,00 Euro für eine Wohnungstüröffnung mit Einbau eines einfachen Ersatzschlosses an einen dubiosen Schlüsseldienst bezahlt hat.
Schlüsseldienstmitarbeiter beim öffnen eine Tür

Wie die nahezu immer gleiche Masche aussieht, wie die Verbraucher:innen unseriöse Schlüsseldienste erkennen und was zutun ist, wenn der Schlüsseldienst-Monteur eine horrende Summe fordert, erfährst du in unserer heutigen Folge.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe gerne an wvs@vz-bln.de.

Off
Auszeichnung Verbraucherschule. Foto: Daniel Gebauer - vzbv

Auszeichnung als Verbraucherschule: Jetzt bewerben!

Die Auszeichnung Verbraucherschule geht in eine neue Runde: Schulen, die ihrer Schülerschaft Alltagskompetenzen vermitteln, können sich ab sofort als Verbraucherschule bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. Dezember 2023.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

Bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue Bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Halbzeitbilanz des vbzv: Ampel hinkt bei Verbraucherthemen hinterher

Seit rund 2 Jahren regiert die Ampelkoalition. Zur Halbzeit zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Bilanz. Es gibt zwar Positives zu vermelden. Bei vielen Themen sieht der vzbv aber weiter offene Baustellen, wenn die Regierung Wirtschaft und Verbraucher:innen gleichermaßen stärken will.