Schöne bargeldlose Welt - Mobiles Bezahlen

Stand:
Was bedeutet eigentlich "Snarfing"? Und was verbirgt sich hinter dem Begriff "Wireless Personal Area Network"? Klicken Sie sich durch unser Glossar "Mobile Payment" und Sie lernen garantiert etwas dazu...

Was bedeutet eigentlich "Snarfing"? Und was verbirgt sich hinter dem Begriff "Wireless Personal Area Network"? Klicken Sie sich durch unser Glossar "Mobile Payment" und Sie lernen garantiert etwas dazu...

Off

Als Mobile Payment bezeichnet man die Möglichkeit, bargeldlos per Smartphone zu bezahlen. In Deutschland noch nicht ganz den Kinderschuhen entwachsen, geht das Mobile Payment mit einer Vielzahl von Betriebssystemen der Netzbetreiber und einer rasanten Entwicklung der Technologien im Bereich der Smartphones einher. In dem angehängten Glossar werden Begriffe dieses Themenfeldes erläutert - von Abofalle bis Wireless Personal Area Network.

Die Erarbeitung des Glossars wurde gefördert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz nach einem Beschluss des Deutschen Bundestages.

Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Bilanz des vzbv ein Jahr vor der Wahl: Ampel muss offene Projekte anpacken

Der Ampelkoalition bleibt nur noch ein Jahr Zeit, um verbraucherpolitische Vorhaben umzusetzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet in seiner Regierungsbilanz die aktuellen Erfolge und zeigt auf, wo die Bundesregierung dringend aktiv werden muss.

Musterfeststellungsklage gegen Saalesparkasse

Die in Halle/Saale ansässige Saalesparkasse hat Prämiensparern nach Ansicht des vzbv jahrelang zu geringe Zinsen gezahlt. Dabei geht es häufig um Tausende von Euro. Der vzbv hat die Saalesparkasse verklagt, um den Sparern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Inzwischen hat der Bundesgerichtshof (BGH) das abschließende Urteil gesprochen. Betroffene können sich auf erhebliche Nachzahlungen freuen.
Ein Lieferwagen für Heizöl steht vor einem Haus.

Warnung: Fakeshops locken mit günstigem Heizöl oder Brennholz

Zum Start der Heizsaison warnen wir vor mehreren betrügerischen Internetseiten. Ob eine Seite seriös ist, lässt sich kostenlos im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen prüfen.