"Verbraucher in digitaler Welt" unter diesem Namen gingen am 14. September 2017 eine russischsprachige Facebook- und eine Odnoklassniki-Gruppe online. Russischsprachige Verbraucher und Verbraucherinnen können sich hier in ihrer Muttersprache über Verbraucherrechte und Fallstricke in digitalen Märkten informieren und austauschen. Die Seiten werden moderiert und redaktionell betreut vom Club Dialog e.V. in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Berlin e.V.
Die Gruppen bieten keine individuelle juristische Beratung, tragen aber einen Informations- und Beratungscharakter. Die Follower können an Diskussionen teilnehmen, ihre Meinung zu Verbraucherthemen äußern sowie Fragen stellen. Ein Online-Blog mit Erfahrungsberichten und Informationsmaterialien zu wichtigen Begrifflichkeiten ergänzt das Angebot.
Im Rahmen seiner Beratungstätigkeit bekommt der Club Dialog viele Anfragen zu Online-Käufen oder Diensten von Telefonanbietern wie z. B. die Kündigung von Handyverträgen und Telefonanschlüssen oder Abmahnungen wegen angeblich illegaler Musik-Downloads. Mit den beiden Gruppen in Sozialen Netzwerken und dem Online-Blog sollen daher eine möglichst breite Gruppe der russischsprachigen Verbraucher erreicht werden.
18. Oktober 2017
um 18:00 Uhr
im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur
Friedrichstraße 176-179
10117 Berlin
Die neuen Informationsangebote des Clubs Dialog werden ermöglicht durch Förderung im Rahmen des Projekts "Migranten und Verbraucherschutz in digitalen Märkten".
Club Dialog e.V. wurde 1988 gegründet als ein Ort der Beratung, der Information und der sozialen Unterstützung. Der Verein bietet unter anderem Informationsveranstaltungen und vielfältige kulturelle Angebote für russischsprachige Einwanderer.