Finanzen und Vorsorge für Berufsstarter

Stand:
Off

Erster Job, erstes Geld - die Zukunft kann kommen! Doch was viele im Alter erwartet, sind - zumindest in finanzieller Hinsicht - keine rosigen Aussichten. Klar ist: Man muss Geld auf die Seite legen. Aber was sind wirklich sinnvolle Anlagestrategien und -Produkte für junge Menschen? Und wie gestaltet man seine private Vorsorge so flexibel, dass sie wichtigen Veränderungen (Familiengründung, Jobwechsel) angepasst werden kann? Diese und weitere Fragen klärt der Vortrag unseres Finanzexperten.

Die Veranstaltung kann an die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe angepasst werden.

Kontakt: Volker Schmidtke, (030) 214 85 253, schmidtke@vz-bln.de

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.