Verbraucher fragen – Experten antworten

Stand:
Zum diesjährigen Weltverbrauchertag am 15. März stand das Thema "Energiepreise" im Fokus der verbraucherpolitischen Arbeit.
Off

Im Online-Bürger-Dialog beantworteten Politiker und Verbraucherschützer Energiefragen der Bürgerinnen und Bürger.

Im Expertenteam saßen Ulrich Kelber, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz; Sabine Toepfer-Kataw, Staatssekretärin für Verbraucherschutz im Berliner Senat; Eva Bell, Vorstand Verbraucherzentrale Berlin; Nino Mezari, Energieberater und Dagmar Behrendt, Rechtsanwältin.

Vor allem die Energiepolitik beschäftigte die Verbraucher. Wie steht es um die Energiezukunft in Deutschland? Wie entwickeln sich die Strompreise? Diese Fragen zeigen, dass Verbraucher an der Energiewende aktiv teilnehmen. Auch konkrete Probleme, wie die Funktionalität des Stromzählers oder was beim Anbieterwechsel zu beachten ist, waren typische Fragen. Alle Antworten der Experten lesen sie hier.

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.