Folge 5.1: Versteckte Insekten?

Stand:
Mythen über das neu zugelassene Lebensmittel auf dem Prüfstand
Gegrillte Würmer auf einem Teller angerichtet

„Insekten sollen unserem Essen beigemischt werden und die Bundesregierung muss Verbraucherinnen und Verbraucher über mögliche gesundheitliche Risiken des Verzehrs von Insekten aufklären“ – solche Stimmen hörte man aktuell sogar in Bundestagsdebatten. Seit Januar 2023 wurden zwei weitere Insekten für den menschlichen Verzehr zugelassen. Doch was ist dran am Gerücht, dass jetzt Insekten in vielen Lebensmitteln stecken? Und wirkt sich das negativ auf die Gesundheit aus? Diese und mehr Fragen klären Henning Kunz und Britta Schautz in der aktuellen Folge „Nachgehakt“.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe gerne an ernaehrung@vz-bln.de

Weitere Informationen zum Thema

Insekten essen: Eine Alternative zu herkömmlichem Fleisch? | Verbraucherzentrale Berlin (verbraucherzentrale-berlin.de)

Insekten als Lebensmittel - diese sind zugelassen | Verbraucherzentrale Berlin (verbraucherzentrale-berlin.de)

Kim TK, Yong HI, Kim YB, Kim HW, Choi YS. Edible Insects as a Protein Source: A Review of Public Perception, Processing Technology, and Research Trends. Food Science of Animal Resources 2019; 39(4): 521-540.

Burdick B, Clausen A, Mühleisen I. Amtliche Lebensmittelkontrolle, Listerien-Skandal(e) und die Frage, ob Insekten die neue Eiweißquelle sein können. In: Agrarbündnis e.V. (Hrsg.). Der kritische Agrarbericht 2020. Hamm: ABL Verlag; 2019: 329-337.

Off

Ratgeber-Tipps

Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Wie ernähre ich mich bei Arthrose?
Wer die Diagnose „Arthrose“ erhält, der weiß, dass diese nicht über Nacht wieder verschwindet, sondern langer Begleiter…
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.