Vorträge, Workshops und Web-Seminare zu Nachhaltigkeit und Ernährung

Stand:
Unser kostenloses Bildungsangebot enthält Workshops für Schüler*innen, (Online-)Vorträge und Infostände sowie weitere Informationen und Tipps zu einer nachhaltigen Ernährung und bewussten Konsumentscheidungen.
Großmutter und Enkelin ernten gemeinsam Gemüse
Off

Unser Bildungsangebot:

Interaktive Lernangebote für Schüler*innen (Klasse 5 bis 13):

Vorträge und Web-Seminare für Erwachsene

Die Vorträge dauern jeweils 60 bis 90 Minuten und können sowohl in Präsenz als auch online gehalten werden. Auf Anfrage erstellen wir auch Vorträge zu Ihren individuellen Themenwünschen. Eventuell anfallende Kosten stimmen wir mit Ihnen gemeinsam bei der Buchung ab.

Klimaschutz schmeckt – Wie ernähre ich mich nachhaltig?

Wer nachhaltig leben möchte, muss sich auch der Ernährung widmen. Unsere Expertin erklärt, worauf man achten sollte – von regionalen, biologischen und saisonalen Produkten über Verarbeitungsgrad und Fleischkonsum bis hin zur Lebensmittelwertschätzung.

Lebensmittel aus der Region – Das Verwirrspiel mit der Herkunft

Der Begriff "regional" ist nicht gesetzlich geschützt – demnach kursieren viele verschiedene Vorstellungen über die Definition eines regionalen Produkts. Wie Ihre Erwartungen dennoch erfüllt werden können, erklären wir in diesem Seminar.

Lebensmittelverschwendung im Alltag – Ursachen und Handlungsoptionen

Jedes Jahr landen rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel in Deutschland auf dem Müll. Das muss nicht sein! Wie Sie bewusster mit Lebensmitteln umgehen können, erfahren Sie in diesem Seminar.

Nachhaltig verpackt – Geht denn das?

Flaschen, Tüten, Schalen, Dosen, Becher, Kartons – die meisten Lebensmittel im Supermarkt sind verpackt. Die ansteigenden Müllmengen sind jedoch ein enormes Umweltproblem. In diesem Seminar informieren wir über Vermeidung, Wiederverwendung und Recycling von Verpackungen und geben Tipps zur richtigen Mülltrennung.

Ausweg aus dem Siegeldschungel – Welchen Siegeln kann ich trauen?

In diesem Vortrag beleuchten wir verschiedene Siegel, deren Vergabekriterien und Aussagekraft, um Verbraucher*innen zukünftig nachhaltige Kaufentscheidungen zu erleichtern und Irreführungen zu vermeiden.

Vegane und vegetarische Kleinkindernährung – Riskant oder gesundheitsfördernd?

Bei jungen Eltern taucht immer häufiger die Frage auf, ob sie ihre Kinder ohne tierische Produkte ernähren können. In diesem Seminar geben wir Informationen zur aktuellen Studienlage, kritischen und potentiell kritischen Nährstoffen sowie günstigen Lebensmittelkombinationen.

Aktuelle Termine zu allen Web-Seminaren der Verbraucherzentrale Berlin finden Sie hier.

Weiterhin bieten wir Informationsstände bei verschiedenen öffentlichen sowie privaten Veranstaltungen und Aktionstagen an. Hierbei wird das Thema nachhaltige Ernährung anschaulich für Interessierte präsentiert.

Die Verbraucherzentrale Berlin leistet eine anbieterunabhängige Informations- und Aufklärungsarbeit auf dem Gebiet der Ernährung. Bei Interesse an einem Workshop oder Vortrag melden Sie sich unter: ernaehrung@vz-bln.de

 

Weiterführende Links

Lebensmittel wieder wertschätzen: Schüler bauen eigenes Gemüse an
A-Z: Obst und Gemüse richtig lagern
Schulaktion gegen die Lebensmittelverschwendung
„Nachgehakt“ - Der Ernährungspodcast der Verbraucherzentrale Berlin

Auszeichnung Verbraucherschule. Foto: Daniel Gebauer - vzbv

Auszeichnung als Verbraucherschule: Jetzt bewerben!

Die Auszeichnung Verbraucherschule geht in eine neue Runde: Schulen, die ihrer Schülerschaft Alltagskompetenzen vermitteln, können sich ab sofort als Verbraucherschule bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. Dezember 2023.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

Bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue Bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Halbzeitbilanz des vbzv: Ampel hinkt bei Verbraucherthemen hinterher

Seit rund 2 Jahren regiert die Ampelkoalition. Zur Halbzeit zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Bilanz. Es gibt zwar Positives zu vermelden. Bei vielen Themen sieht der vzbv aber weiter offene Baustellen, wenn die Regierung Wirtschaft und Verbraucher:innen gleichermaßen stärken will.