Wie schütze ich mich vor einer Anbieterinsolvenz?

Stand:
Off

Frage

Ich möchte den Stromanbieter wechseln. In der Vergangenheit habe ich aber gehört, dass es Anbieter gab, die in Insolvenz gegangen sind. Nun habe ich die Befürchtung, dass mir dies bei einem neuen Anbieter auch passieren kann. Wie kann ich mich schützen oder worauf muss ich beim Anbieterwechsel achten, um dieser Gefahr aus dem Wege zu gehen?

 

Antwort

 

Grundsätzlich sollte keine Anbieter ausgewählt werden, die mit Vorkasse arbeiten oder Festpreisangebote mit vorher festgelegten Liefermengen anbieten. Vorsicht auch bei Supersparangeboten. Die Preise sind möglicherweise nicht kostendeckend kalkuliert. Vereinbare Sie keine zu lange Laufzeit: nicht länger als ein Jahr. Bewertungs- und Vergleichsportale im Internet geben zudem gute Hinweise wie zufrieden andere Kunden mit dem Anbieter und dem Wechsel bisher sind.