Anteilige Stromkosten beim Wohnungswechsel?

Stand:
Anteilige Stromkosten beim Wohnungswechsel?
Off

Frage

Wie werden bei Wohnungswechsel die Heizkosten zwischen dem Vor- und dem derzeitigen Mieter anteilig berechnet?

Im vorliegenden Fall erfolgte z.B. ein Eigentümerwechsel zum 1. April. Der alte Eigentümer wohnte bis Ende März in der Wohnung, der neue Eigentümer renovierte die Wohnung und zog erst im darauffolgenden Jahr in die Wohnung ein. Zum Zeitpunkt des Eigentümerwechsels wurde der Zähler nicht 'offiziell' abgelesen.

 

Antwort

 

Wenn der Zähler beim Mieter bzw. Eigentümerwechsel nicht abgelesen worden ist, bleibt nur noch eine Schätzung. Der bisherige Mieter/Eigentümer wird seinen Stromvertrag gekündigt haben. Dieser Endzählerstand wäre bei Neuvermietung maßgeblich. Wenn die Wohnung zuvor wegen Renovierungsarbeiten leer stand hat der Eigentümer die Stromkosten bis zum Einzug des neuen Mieters zu tragen.

Für den Bereich der Heizkosten ist eine Zwischenablesung erforderlich, oder die gesamten Jahresheizkosten werden anteilig nach Nutzen-Lastenwechsel aufgeteilt.

Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.