Pauschalreise-Check: Alles im Blick bei der Planung des Jahresurlaubs

Pressemitteilung vom
Neues Tool der Verbraucherzentrale unterstützt nach der Buchung.
Person schaut online auf die Pauschalreisecheck-Seite

 

Das Wichtigste in Kürze:

  • bessere Absicherung bei Pauschalreisen als bei Individualreisen
  • mögliche Probleme bei Buchung und Stornierung
  • Pauschalreise-Check als Tool zur Selbsthilfe
     

In vielen Haushalten läuft die Urlaubsplanung für das nächstes Jahr auf Hochtouren, denn viele Verbraucher*innen buchen lange im Voraus, um günstigere Preise auszunutzen. Pauschalreisen haben bei späteren Problemen einige rechtliche Vorteile gegenüber Einzelbuchungen, doch auch hier treten manchmal Schwierigkeiten auf. Dabei hilft ein neues Online-Tool der Verbraucherzentralen, der Pauschalreise-Check.

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Simon Götze, Jurist bei der Verbraucherzentrale Berlin, erklärt: „Seit der Pandemie werden Reisen öfter einfach abgesagt. Pauschalreisen bieten dann tatsächlich eine etwas bessere Absicherung.“ Und was viele nicht wissen: Nicht nur die klassische Kombination von Flug und Hotel gilt als Pauschalreise, sondern die meisten Buchungen, bei denen zwei Reiseleistungen kombiniert werden – etwa ein Hotel zusammen mit einem Konzertticket. Auch Kreuzfahrten sind Pauschalreisen. Aber selbst bei der Buchung von Pauschalreisen kann einiges schiefgehen. Um Reisende hier besser unterstützen zu können, wurde ein neues Online-Tool entwickelt: der Pauschalreise-Check der Verbraucherzentralen.

Unwägbarkeiten verunsichern Verbraucher*innen

Pandemie, Klimakrise und andere Unwägbarkeiten erschweren die Reiseplanung zusätzlich. Hinzu kommt außerdem, dass Reiseveranstalter immer häufiger einfach absagen oder nachträglich eine Preiserhöhung für die Reise verlangen. Aber auch viele andere Hindernisse können schon vor Reiseantritt auftreten: Falsche Buchungsbestätigungen, nachträgliche Änderungen der Reise durch den Reiseveranstalter oder auch Probleme mit der Anzahlung oder Restzahlung. Der Pauschalreise-Check prüft, ob Reisende dies akzeptieren müssen und wie dagegen vorgegangen werden kann.

Probleme bei der Stornierung

Auch bei der Stornierung der Reise durch Verbraucher*innen treten immer wieder Probleme auf. Es gibt viele Anlässe, die zum Nichtantritt einer Reise führen können: Krankheit, Naturkatastrophen, politische Unruhen oder schlicht persönliche Gründe. Beim Rücktritt von der Reise sehen sich viele Verbraucher*innen mit hohen Stornokosten konfrontiert. Der Pauschalreisecheck zeigt auf, welche Möglichkeiten Reisende hier haben.

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