Direkt zum Inhalt
BE_Header_Servicelinks
Beratung
Termine
Veranstaltungen
Presse
Jobs
Über uns
Suche öffnen
Menü
Geld & Versicherungen
Digitales
Lebensmittel
Umwelt
Gesundheit & Pflege
Energie
Reise
Verträge
Hauptmenü
Themen
Soziale Netzwerke
10.10.2023
"Single-Sign-On": Risiko bei Apps und Internetseiten
"Login mit Facebook", "Login mit Google": Viele Internetshops, Plattformen und Apps bieten die Möglichkeit, sich zum Beispiel mit dem Social-Media-Account einzuloggen. Doch der Komfort kann auch Nachteile haben.
mehr
26.06.2024
"Vorschläge zum Teilen": Aktivierte Funktion der Facebook-App abschalten
In der App von Facebook gibt es eine neue Funktion. Sie ist standardmäßig aktiv und sorgt dafür, dass die App unbemerkt im Hintergrund Daten aller Fotos und Videos auf dem Smartphone auswerten darf, auf die Sie den Zugriff erlaubt haben. Hier ist die Anleitung zum Abschalten.
mehr
13.01.2016
Are country-specific rates to Turkey or Russia worth it?
Turkish and Russian consumers often seek contracts with providers of country-specific rates because they frequently make cellphone calls to Turkey or Russia or reside there.
mehr
13.01.2016
Cellular communication contracts: Caution in early termination!
Consumers frequently terminate existing cellular communication contracts without making themselves aware for the legal consequences.
mehr
13.01.2016
Customer Hotline Cost Traps
Since June 2014, new rules have been in force for customer hotlines on which you can ask questions about a contract that has already been concluded, among other things. Businesses may no longer claim costs that exceed normal telephone charges.
mehr
12.01.2016
Data Protection and Web Analytics
We can do many of our everyday activities quickly, simply and in a data-secure manner, such as online banking, shopping, buying tickets or booking holidays. Hang on: Data-secure? Is that really true?
mehr
12.01.2016
Data Protection on the Internet and being safe online
The internet and the use of smartphones and tablets have become an indispensible part of our everyday lives.
mehr
14.12.2017
Datenschutz und Web Analytics
Viele alltägliche Aktivitäten wie Banking, Einkauf, Ticket-Kauf oder Reisebuchung können Verbraucher online schnell, unkompliziert und datensicher erledigen. Moment mal: datensicher? Stimmt das wirklich?
mehr
14.12.2017
Die Qual der Wahl beim Mobilfunkvertrag
Beim Telefonieren mit dem Mobiltelefon ist die Anzahl von Anbietern und unterschiedlichsten Tarifoptionen kaum noch durchschaubar.
mehr
13.01.2016
Do cellphone providers also have to offer 12 month contracts?
Cellphone contracts usually have a 24-month term. Within this term, the consumer can only terminate the contract in exceptional circumstances. Since the cellphone companies only usually promote the 24-month contract, 12-month contracts are largely unheard of.
mehr
26.04.2016
E-Flyer Datenschutz
Wer im Internet einkauft, soziale Netzwerke nutzt oder eine App auf das Smartphone lädt, hinterlässt meist unbemerkt Datenspuren.
mehr
14.07.2023
Facebook-Profil gehackt? Freundschafts-Anfragen von Freunden
"Enkeltrick 2.0": Auf Facebook kopieren Betrüger:innen Profile und prellen Nutzer:innen um Geld. Mit einem einfachen Trick stoppen Sie die Masche.
mehr
mit Video
21.11.2023
Facebook: Darum sind AGB-Widersprüche Unsinn
Ob als Bild oder Statusmeldung: Auf Facebook verbreiten sich Widersprüche gegen die Nutzungsbedingungen. Wir erklären, warum das so nicht funktioniert.
mehr
08.12.2023
Fälschungen im Netz: So entlarven Sie Betrüger:innen
Anzeigen, Online-Shops, Anlage-Plattformen oder Produkte können gefälscht sein. Worauf Verbraucher:innen achten sollten, um Betrug im Netz zu erkennen.
mehr
08.12.2023
Fake News im Netz: Wem kann ich vertrauen?
Falschnachrichten, auch als Fake News bekannt, können jeden Lebensbereich betreffen und großen Schaden anrichten. Verbraucher: innen sollten also Vorsicht walten lassen.
mehr
13.11.2023
Influencer:in oder nicht? Wann ein Beitrag in Social Media Werbung ist
Ein Selfie mit dem neuen Smartphone bei Instagram, eine kurze Hotelbewertung auf Twitter, ein Lob für ein tolles Restaurant-Menü auf Facebook – ist das Werbung? Wer seinen Account zu privaten Zwecken nutzt und als Privatperson postet, muss Beiträge nicht als Werbung kennzeichnen.
mehr
09.10.2023
Kettenbriefe – das sollten Sie beachten
Kettenbriefe verbreiten sich auf sozialen Medien, per Messenger-Dienst und per E-Mail. Einige versuchen Nutzerdaten abzugreifen. Löschen Sie diese unseriösen Nachrichten.
mehr
21.06.2024
Konto bei Instagram oder Facebook gesperrt? Hier Widerspruch erstellen
Accounts in sozialen Netzwerken dürfen nicht ohne Begründung und ohne Anhörung der Betroffenen gesperrt werden. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Das ist inzwischen auch EU-Recht. Hier gibt es Infos und einen kostenlosen Musterbrief-Generator der Verbraucherzentrale.
mehr
14.12.2017
Kostenfalle Kunden-Hotline
Seit Juni 2014 gelten neue Regeln für Kunden-Hotlines, bei denen Sie u. a. Fragen zu einem bereits geschlossenen Vertrag stellen können. Unternehmen dürfen seitdem für den Anruf keine Kosten mehr verlangen, die die bloße Telefongebühr übersteigen.
mehr
14.12.2017
Lohnen sich Ethnotarifverträge in die Türkei oder Russland?
Türkische und russische Verbraucher schließen oft Verträge mit Anbietern von Ethnotarifen, weil sie öfter in die Türkei oder Russland mobil telefonieren bzw. sich dort aufhalten.
mehr
14.12.2017
Mobilfunkverträge: Vorsicht bei vorschneller Kündigung!
Häufig kündigen Verbraucher bestehende Mobilfunkverträge vor Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit, ohne sich die rechtlichen Konsequenzen bewusst zu machen – was in Einzelfällen teuer werden kann.
mehr
14.12.2017
Müssen Mobilfunkanbieter auch 12-Monats-Verträge anbieten?
Mobilfunkverträge haben in der Regel eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Innerhalb dieser Laufzeit kann der Verbraucher nur in Sonderfällen, wie beispielsweise beim Umzug ins Ausland oder der Privatinsolvenz, den Vertrag kündigen.
mehr
13.01.2016
On vacation with a smartphone - cleverly keeping an eye on costs
The market check of the Consumer Advice Centers of Berlin, Hamburg and Bremen shows that: Surfing the internet on holiday can even be expensive with so-called country-specific rates.
mehr
22.12.2022
Runterladen ohne Reinfall: Vorsicht bei Downloads aus Tauschbörsen
Wer sich im Internet an urheberrechtlich geschützten Daten vergreift, kann im Nachhinein kräftig zur Kasse gebeten werden. Rechteinhaber reagieren selbst bei geringen Verstößen mit happigen Forderungen.
mehr
14.12.2017
Sicherer Umgang mit Apps - Darauf sollten Sie achten!
Anbieter von Apps versprechen, uns das Leben zu erleichtern. Millionenfach haben sich Büro-Apps, Wetter-Apps, Navi-Apps oder Spiele-Apps in kürzester Zeit für Computer, Smartphones und Tablets verbreitet. Es existiert kaum ein Bereich, wo uns nicht ein digitales Programm durch das Leben begleitet.
mehr
25.09.2023
So können Apps wie Facebook auf Telefon-Daten zugreifen
Die Facebook-App soll bis 2018 auf Android-Smartphones die Listen von Telefonaten und SMS erfasst und an Facebook übertragen haben. Wie das möglich war und worauf Sie auch heute noch achten sollten, lesen Sie hier.
mehr
11.10.2023
So löschen Sie Ihr Profil bei Facebook
Wer das soziale Netzwerk mit dem charakteristischen Daumen verlassen möchte, kann eine spezielle Seite dafür öffnen.
mehr
25.09.2023
So verbieten Sie Apps bei Facebook den Zugriff auf Ihre Daten
Ohne dass Sie es merken, könnten Infos aus Ihrem Facebook-Profil an Unbekannte fließen. Wir erklären, wie Sie das einschränken können.
mehr
10.07.2024
Starke Passwörter – so geht's
Auch wenn es lästig ist – um sichere Passwörter kommt niemand herum. Wir zeigen, wie Sie gute Passwörter erstellen können.
mehr
mit Video
mit Infografik
12.01.2016
The new revocability rules
From 13.06.2014, new legal regulations apply for distance (online trade) and door-to-door selling. We have compiled the most important changes.
mehr
18.01.2018
Urheberrechtsverletzung - Erst abgemahnt dann abgezockt?
Nicht alles, was im Internet angeboten wird, ist umsonst und kann von jedem einfach so und ohne Erlaubnis genutzt werden.
mehr
15.09.2017
Verbraucherschutz in Sozialen Netzwerken
Neue Gruppen in Sozialen Netzwerken machen auf Russisch fit für den digitalen Markt.
mehr
26.01.2023
Virtuelle Partnersuche: Welche Möglichkeiten gibt es?
Kontaktbörsen, Partnervermittlungen, Singlebörsen – es gibt viele Wege einen Partner online zu finden. Wir erklären, was genau sie unterscheidet und worauf Sie achten sollten.
mehr
mit Infografik
Interaktiv
16.03.2015
Workshop 3 - Ergebnisse des Marktchecks zu Ethno-Tarifen
Ethnotarife sind für viele Verbraucherinnen und Verbraucher mit Migrationshintergrund intransparente Kostenfallen. Zu diesem Ergebnis kamen die Verbraucherzentralen Berlin, Hamburg und Bremen beim Marktcheck zu Ethno-Tarifen im Sommer 2014.
mehr
Aktuelle Meldungen Soziale Netzwerke
02.07.2015
Marktcheck deckt Verstöße gegen Telekommunikationsrecht auf
Anbieter von Handytarifen für russisch- und türkischsprachige Verbraucher halten sich immer noch nicht an alle gesetzlichen Vorgaben
mehr
25.07.2014
Dr. Eva Högl zu Besuch in der Verbraucherzentrale Berlin
Am 9. Juli 2014 besuchte Dr. Eva Högl, Abgeordnete der SPD Fraktion im Deutschen Bundestag und stellvertretende Fraktionsvorsitzende für den Bereich Inneres und Recht, sowie Verbraucherschutz, die Verbraucherzentrale Berlin.
mehr