Versicherungsberatung

Unsere Versicherungsexperten wissen die richtige Antwort auf die Frage nach sinnvollen Versicherungen. 

Konkret beraten wir zu folgenden Themen:

  • Welche Versicherung brauche ich, welche nicht?
  • Ist das Angebot, das mein Makler oder meine Bank mir gemacht hat, sinnvoll und attraktiv?
  • Worauf muss ich bei der Tarifauswahl achten? Welche Tarife sind gut und preisgünstig? (Computergestützte Ermittlung günstiger Versicherer)
  • Macht mein bestehender Versicherungsvertrag noch Sinn oder sollte ich etwas ändern?
  • Meine Private Krankenversicherung ist inzwischen sehr teuer, kann ich wechseln?


Ist ein Schaden eingetreten, gibt es leider nicht selten Ärger mit der Assekuranz. Die Verbraucherzentrale Berlin bietet daher eine spezielle Versicherungsrechtsberatung an.

Beratungswege und Preise

Persönliche Beratung mit Terminvereinbarung

Für eine persönliche Beratung benötigen Sie einen Termin. Diesen können Sie über unser Termintelefon oder unsere Online-Terminbuchung vereinbaren.

Unser Termintelefon erreichen sie unter 030 214 85-0 zu folgenden Zeiten:

Montag bis Freitag von 10:00 – 16:00 Uhr

Terminabsage

Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte spätestens zwei Tage vorher unter der Telefonnummer 030 214 85-123 (jederzeit erreichbar) ab, damit wir ihn an einen anderen Verbraucher vergeben können.

Preis

Die persönliche Beratung kostet 29,24 Euro für bis zu 30 Minuten. Empfänger von ALGII, BAFöG oder Grundsicherung erhalten bei Vorlage des Bescheides oder eines gleichwertigen Nachweises 50% Rabatt.

Telefonische Beratung

Die telefonische Beratung kostet 1,86 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz (Mobilfunkpreise können abweichen). Diese erreichen Sie unter 0900 1 88 77-101  jeden Mittwoch zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr.

Datenschutz

Die Verbraucherzentralen legen großen Wert auf den Schutz personenbezogener Daten. Lesen Sie hier unsere Datenschutzhinweise.