Energieberatung in Berlin

Stand: 20. März 2025

Bei einem vor-Ort Termin prüfen die Energieberater*innen der Verbraucherzentrale Heizung und Gebäudehülle und bewerten die energetische Situation ihres Hauses. Sie geben Empfehlungen für Sanierungsmaßnahmen, Heizungstausch oder den Einsatz erneuerbarer Energien wie Photovoltaik.

Im Rahmen des Projektes ZuHaus in Berlin erhalten Eigenheimbesitzer*innen die Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenfrei.

Dabei erhalten Sie Antworten auf diese Fragen:

  • Wie ist die energetische Situation Ihres Hauses?
  • Wie ist der Strom- und Wärmeverbrauch Ihres Hauses im Vergleich zu anderen Haushalten?
  • In welchem Zustand ist Ihre Heizungsanlage? Bieten sich eine Heizungsoptimierung oder ein Tausch an?
  • Wie steht es um Ihre Geräteausstattung und wie wird sie genutzt?
  • In welchem Zustand ist die Gebäudehülle Ihres Hauses?
  • Welche erneuerbaren Energien können wirtschaftlich eingesetzt werden?
  • Lohnt sich eine Photovoltaikanlage?
  • Welche Fördermittel können für die energetische Sanierung in Anspruch genommen werden?

Welche Maßnahmen werden bei der Energieberatung empfohlen?

  • Strom sparen
  • Energieeffizienz bei Geräten im Haushalt
  • richtiges Heizen und Lüften
  • Baulicher Wärme- und Hitzeschutz (z. B. Dämmung, Beseitigung von Wärmebrücken)
  • Heizungs- und Regelungstechnik, ggf. Heizungstausch
  • Erneuerbare Energien (z. B. Solarthermie o. Photovoltaik, Wärmepumpen, Pelletheizungen)
  • Nutzung der Fördermittel von BAFA, KfW und IBB
  • Wechsel des Energieversorgers
  • und weitere Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizenz

Der Termin dauert etwa zwei Stunden, eine Terminvereinbarung ist erforderlich. Im Ergebnis erhalten Sie einen übersichtlichen Bericht mit den Ergebnissen sowie Handlungsempfehlungen. In diesem werden zu den oben genannten Punkten mögliche Maßnahmen zur energetischen Optimierung dargestellt, sodass Sie einen ersten Überblick über sinnvolle Sanierungsmaßnahmen haben. Darüber hinaus erhalten Sie Empfehlungen zu Förderprogrammen des Bundes und des Landes Berlin. Der Bericht wird Ihnen per Post innerhalb von vier Wochen nach dem Ortstermin zugestellt. Für Rückfragen zum Bericht steht Ihnen der/die Energieberater*in der Verbraucherzentrale gerne zur Verfügung.

Eine Liste zertifizierter Energieberater*innen zur Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans finden Sie unter www.energie-effizienz-experten.de

Wie die Planung verschiedener Sanierungsmaßnahmen in einem Reihenhaus aus den 80er Jahren aussehen kann, zeigt Ihnen dieses Video:

Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt finanziert und baut auf der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale auf.